Landeskunde Städte > HeidelbergSchloss > Bauten > Friedrichsbau

Schlossterrasse

Altstadt mit Jesuitenkirche von der Schlossterrasse aus gesehen<

Die Schlossterrasse diente schon in kurfürstlicher Zeit als Aussichtsplattform über die Stadt, war aber notwendig geworden, als durch den Bau des Friedrichsbaus die alte Wegführung von der Stadt hoch verändert worden war. Der Blick von der Schlossterrasse auf die Altstadt ist ein Muss für jeden Heidelberg-Besucher.

Die Schloßterrasse vor dem Friedrichsbau. Im Hintergrund der Glockenturm der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Ostbefestigung des Schlosses.

Bild (Stich nach Th. Verhaas): Kunstverlag Edm. von König, Dielheim

Blick nach Westen am Nordwall vorbei auf die Stadt
Blick nach Westen am Nordwall vorbei auf die Stadt

 

 

weiter:
Führung zur Baugeschichte
Englischer Bau
Führung im Schlosshof Großes Fass
siehe auch:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017