Landeskunde Städte > HeidelbergSchloss > Bauten > Fassbau

Fassbau

Um 1590 ließ Kuradministrator Johann Casimir für das zu bauende erste Große Fass ein eigenes Gebäude unmittelbar im Anschluss an den als Weinkeller genutzten Keller des Frauenzimmerbaus errichten. Es nahm im Untergeschoss das Große Fass auf, das Obergeschoss in der Höhe des Königssaals erhielt große Maßwerkfenster und dürfte an Anrichte oder auch kleiner Festsaal gedient haben. Das Gebäude war vermutlich von Anfang an flach gedeckt, um im Obergeschoss des Frauenzimmerbaus eine Terrasse zu haben.

Das Gebäude wurde bei der Zerstörung des Schlosses 1689 und 1693 beschädigt, danach erhielt das Obergeschoss ein Notdach, um den darunter liegenden Weinkeller zu schützen, die Fensteröffnungen wurden zugemauert. Der heutige Zustand entstammt der Rekonstruktion der 1930er Jahre.

weiter:
Führung zur Baugeschichte
Friedrichsbau
Führung im Schlosshof Schlossterrasse
siehe auch:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017