Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang

Spital und Dôler Platz

Städtisches Alten- und Pflegeheim "Spital"

Das „Spital“ ist ein städtisches Alters- und Pflegeheim und geht zurück auf eine Gründung durch von Walther von Geroldseck 1259. Der Betrieb dieses ersten Spitals wurde Augustinerchorherren übertragen. Es wurde bald darauf in die Stadt verlegt und ist an mehreren aufeinanderfolgenden Standorten belegt.

Das heutige Spital nimmt den Platz einen ehemaligen adliger Meierhofs ein, der 1753 von der Stadt erworben und 1843 als Alters- und Pflegeheim umgebaut wurde.

Barockgebäude am Dôler Platz
Wohn- und Geschäftshaus im Stil des Rokoko am Ausgang der Kirchstraße auf den Dôler Platz. Auf dem Platz stand früher das Gasthaus "Zum Bären".

"Vogtszollhaus" am ehemaligen Vogtstor
"Vogtszollhaus" am ehemaligen Vogtstor, ebenfalls am Ende der Kirchstraße gelegen.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017