Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang

Gewerbekanal

Flache Überbauung des ehemaligen Mühlen- oder GewerbekanalsVermutlich schon zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde anlässlich des Baus der Tiefburg ein Kanal gegraben, der den Graben der Burg mit Wasser versorgte und später die Mühlen der Stadt speiste. Für die in Lahr ansässigen Gerbereien diente er als Entsorgungskanal. Er war in der Stadt als "Gewerbekanal" bekannt und berüchtigt, er verschmutzte mit der Zeit immer mehr und begann eine solche Geruchsbelästigung zu entwickeln, dass man ihn in den 1970er Jahren trocken legte.

Im Stadtbild ist der Verlauf des ehemaligen Kanals, der nur stellenweise durch flache Bauten überbaut worden war, noch gut als eine gleichmäßig breite Lücke zwischen zwei Häuserblöcken zu verfolgen - so wie hier in der Nähe der ehemaligen Stadtmühle.


Im Bereich der Neubebauung ist der Kanal nur noch als Hofeinfahrt oder Gebäudelücke zu ahnen, das aber auch nicht immer an derselben Stelle des alten Kanals.

Der Lauf des Kanals, wie hier am Rossplatz, mit Blickrichtung zur Marktstraße,
Der Lauf des Kanals, wie hier am Rossplatz, mit Blickrichtung zur Marktstraße, ist noch als Lücke zwischenden Gebäuden zu verfolgen.
Am Rossplatz wurden bei Ausgrabungen hölzerne Wannen der Gerber gefunden.

Kanalverlauf am Rossplatz, Richtung zur Marktstraße.
Rossplatz, Richtung zur Marktstraße. Links Vorkragung des Gebäudes über den ehemaligen Kanallauf.

Häuserlücke in der Marktstraße zwischen Schlossplatz und Rossgasse.
Häuserlücke in der Marktstraße zwischen Schlossplatz und Rossgasse. Der hier fließende Gewerbekanal wurde mit einem einstöckigen Anbau überbaut.

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017