Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang

Schlossplatz

Blick vom Schlossplatz über die Marktstraße nach Osten

Der Platz im Vorfeld der ehemaligen Tiefburg war zur Zeit der Stadtgründung mit Häusern bestanden und wurde erst mit der Verfüllung der Burggrabens als Platz angelegt. Links im Bild an der Ecke zur Marktstraße ein Geschäftshaus vom Ende des 19. Jahrhunderts in Formen der Neo-Renaissance.

Ekemaliges Möbelhaus am Schlossplatz

Beim Neubau an der Stelle des ehemaligen Mögelhauses Ferber wurde nur die Fassade stehen gelassen. Im Innern fanden sich die Überreste des norwestlichen Eckturms der Geroldsecker Wasserburg. Sie wurden durch die Fundamentplatte des Neubaus zugedeckt.

Adelshof des 16. JahrhundertsAn der Nordwestecke des Platzes steht ein Adelshof des 16. Jahrhunderts, der beim Stadtbrand 1677 offenbar weniger beschädigt worden war. Er hat vor allem in den Dachgeschossen spätgotische Fenstergewände. Später diente er als Schulhaus der Stadt.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017