Landeskunde Städte > Lahr > Stadt

 

Mittelalterlicher Rundturm mit sorgfältigem Mauerwerk. Er ist der letzte Rest der Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert.Wahrzeichen der Stadt ist seit jeher der Storchenturm, der einzige größere Rest der mittelalterlichen Wasserburg, um die herum im 13. Jahrhundert die Stadt entstand.

Der Storchenturm - Rest der stauferzeitlichen Tiefburg, erbaut um 1218 und Keimzelle der Stadt

Der Plan der Stadt Lahr aus dem 18. Jahrhundert (Bild unten) zeigt deutlich sichtbar die Lage der Tiefburg, der Keimzelle der Stadt bei ihrer Gründung im 13. Jahrhundert. Der Plan zeigt auch das stetige Wachstum während des späten Mittelalters, das sich in zwei großen Stadterweiterungen äußerte, und das Ausgreifen der Siedlung in die Vorstädte.

Dieser Bereich der Altstadt ist heute noch gekennzeichnet von einem fast einzigartigen Bestand an historischer Bausubstanz. Er besteht vor allem aus Gebäuden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts mit nicht unbeträchtlichen Resten der spätmittelalterlichen Bebauung. Hier sind vor allem einige herrschaftliche Gebäude des 16. Jahrhunderts zu nennen, die an der Legende von der großflächigen Zerstörung der Stadt im holländischen Devolutionskieg 1677 zweifeln lassen. Dieser Brandschatzung fiel vor allem das Schloss zum Opfer; es wurde nicht wieder aufgebaut, sondern als Steinbruch ausgebeutet und schließlich bis auf einen Eckturm ("Storchenturm") abgebrochen. Das Areal wurde parzelliert und zur Stadterweiterung genutzt.

Sie lernen in diesem Kapitel die Höhepunkte und Hauptsehenswürdigkeiten statt, während ein eigenes Kapitel Sie auf einen ausführlichen Rundgang  durch die Stadt mitnimmt. In ihm lernen Sie die liebenswerten Details kennen, die zusammen das besondere Flair der Stadt ausmachen.


gezeichneter Plan der Altstadt von Lahr

Plan der Stadt Lahr. Generallandesarchiv Karlsruhe, Plansammlung, Lahr
Aufnahme: Generallandesarchiv Karlsruhe


Planausschnitt, der den gebogenen Verlauf der Stadtmauer zeigt, wie er heute noch im Straßennez ablesbar ist.
Stadterweiterung des 15. Jahrhunderts. Plan: Stadtarchiv Lahr

Der Planausschnitt zeigt den nordöstlichen Teil der im 15. Jahrhundert vorgenommenen Stadterweiterung entlang der Straße von Dinglingen ins Schuttertal (Straßenzug am oberen Bildrand). Deutlich erkennbar die von der Straße nach Süden ziehenden Hausplätze sowie der Doppelzug der Stadtmauer, dessen Zwischenraum ("Zwinger") später überbaut wurde.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017