Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang

Brünnle-Brauerei

Alte Wirtschaft "Zum Brünnle"Das Gebiet rechts der Kaiserstraße wurde in jüngster Vergangenheit saniert. Hier stand, den "alten" Lahrern wohl bekannt, die Wirtschaft der einstigen "Brünnle-Brauerei", eine von zahlreichen Brauereien in der Stadt.

Hier wirkte Wirt Arthur, und hier gab er ab und zu seinem Gästen auf dem Klavier etwas zum Besten.

Die Brauerei Brünnle war eine von zahlreichen kleinen und privaten Brauereien in der Stadt, die allesamt den veränderten wirtschaftlichen Bedingungen und den veränderten Konsumgewohnheiten zum Opfer fielen.

Bilder unten:
Flaschenetikett "Export" der Brünnle-Brauerei Andreas Mühlebach
Lohntüte der Brauerei (vermutlich 1930er Jahre)
Privatbesitz

Flaschenetikett der Brünnle-Brauerei

Lohntüte der Brünnle-Brauerei, Lahr

 

 
im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017