Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > [Kinzigtal] > Vogtsbauernhof

Falkenhof

 

Wohnbereich


Die Stube der Hofbauern ist mit zwei großen Tischen möbliert und durch einen großen Kachelofen in der Ecke beheizt. Dieser hat einen Unterbau aus Stein und einen Aufsatz aus grün glasierten Ofenkacheln.


Der Herrgottswinkel in der Stube der Hofbauern ist in diesem teils vorderösterreichischen, teils st. blasianiaschen Land ein Ausdruck der Volksfrömmigkeit.


Die alten Hofbauern hatten auf dem Falkenhof kein eigenes Leibgedinghaus, sondern genossen Wohnrecht innerhalb des Haupthauses. Ihre "Leibgedingkammer" hat einen Kachelofen, der von der Küche aus beheizbar war. Daneben der Aufgang zur Schlafkammer


Die Küche besteht aus zwei getrennten Herden, beide gemauert als "Sparherde" (der vordere ist modern ergänzt). Der vordere größere Herd diente den alten Hofbauern, die ihr Leibgeding in der Stube hinter der Küche hatten, die hintere den Hofbauern. Beide Herde hatten einen Rauchabzug in der Wand, entließen aber den Rauch durch eine verschließbare Klappe wieder in die Küche und in die über den Herden befindliche Räucherkuppel.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016