Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.8.12

Aktionsplan Biologische Vielfalt des Landes Baden-Württemberg - 111-Arten-Korb

Hintergrundinformation

Im Frühjahr 2008 wurde von der baden-württembergischen Landesregierung die Aktion „111-Arten-Korb“ als Teil des Aktionsplans Biologische Vielfalt gestartet. Die Aktion hat das Ziel, die Lebensraumbedingungen und die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu verbessern. Mit Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen sollen entsprechende Projekte unterstützt und durchgeführt werden. Auf Initiative des Regierungspräsidiums Tübingen haben die Landkreise des Regierungsbezirks Patenschaften für lokal besonders typische Arten übernommen.

Die Zahl 111 macht stutzig: Was hat es mit diesen Arten auf sich? Warum gerade 111 Arten? Es sind doch tausende Arten von Tieren und Pflanzen in Baden-Württemberg gefährdet und schützenswert!

111 Arten wurden aus praktischen Überlegungen ausgewählt, um die Liste der Arten überschaubar zu halten. In den 111-Arten-Korb aufgenommen wurden die Arten, für die Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung trägt, weil sie gerade hier effizient geschützt und erhalten werden können. Das sind diejenigen Tiere und Pflanzen, die im Bestand gefährdet sind und mit großen Teilen ihrer Gesamtpopulation in Baden-Württemberg vorkommen. So sind sie hier typisch und je nach Region auch häufiger anzutreffen. Der Fortbestand der Art ist nun entscheidend davon abhängig, ob es gelingt, sie hier an ihrem Verbreitungsschwerpunkt zu erhalten.

Ein anderes Auswahlkriterium war das Vorkommen von „Flaggschiff-Arten“. Bei diesen Arten wirken sich die Fördermaßnahmen auch für viele weitere Arten positiv aus, weil sie den gleichen Lebensraum bewohnen.

Da die Artenvorkommen oft sehr regional begrenzt sind, hat jeder der acht Landkreise des Regierungsbezirks Tübingen und der Stadtkreis Ulm die Patenschaft für eine oder mehrere der 111 Arten übernommen, die gerade in seinem Kreis vorkommen und dort besonders gezielt gefördert werden können. Inzwischen führt jeder Kreis für sein spezielles „Patenkind“ gezielte Maßnahmen durch, die die Lebensbedingungen dieser Art verbessern sollen.

Die Aktionen der Landkreise sind so vielfältig wie ihre Patenarten und deren Lebensräume. Zum Beispiel wirtschaften die Landwirte im Zollernalbkreis auf blütenbunten Wiesen ohne Düngung für das Überleben der Wanstschrecke. Bei Sigmaringen entbuschen freiwillige Helfer Wacholderheiden und fördern damit licht- und wärmeliebende Pflanzenarten wie Frauenschuh und Elsbeere. Im Landkreis Ravensburg entstehen in Moorwäldern Lichtungen für die Kreuzotter - um nur einige der wichtigsten Aktionen zu nennen.

Zu den Maßnahmen im Rahmen der Aktion „111-Arten-Korb“ zählt auch die Öffentlichkeitsarbeit für die gefährdeten Arten und die Information der Bevölkerung. Aus diesem Grund informiert das Regierungspräsidium Tübingen in den Sommermonaten August und September über die Patenschaften der Kreise. In loser Reihenfolge sind die folgenden Themen geplant:

Alb-Donau-Kreis: Gefleckte Heidelibelle (vgl. Pressemitteilung vom 06.08.2012)
Landkreis Reutlingen: Alpenbock
Landkreis Sigmaringen: Frauenschuh und Elsbeere
Zollernalbkreis: Wanstschrecke
Landkreis Ravensburg: Kreuzotter
Landkreis Tübingen: Laubfrosch
Bodenseekreis: Kleine Flussmuschel
Stadtkreis Ulm: Biber und Küchenschelle
Landkreis Biberach: Braunes Langohr und Großer Abendsegler - zwei Fledermausarten

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012