Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > [Kinzigtal] | [Ortenau] > Vogtsbauernhof

Hermann Schilli (1896 - 1981), der Initiator des Freilichtmuseums

 

Schilli galt als Senior der deutschen Hausforschung. Sein Standardwerk über "Das Schwarzwaldhaus" erschien 1981 in vierter Auflage und setzte für die deutsche Hausforschung Maßstäbe, die auch heute noch gültig sind.

Er zeigte auf, wie Hausformen einerseits bedingt sind durch Klima und sich wandelnde Wirtschaftsformen, andererseits auch, wie obrigkeitliche Verordnungen die ländliche Bauweise mitprägten und wie sich dementsprechend auch politische Gliederungen auf die Entstehung der Hauslandschaften auswirken mussten.

Auf die ständige Umgestaltung eines Haustyps durch Kultureinflüsse und Innovationen aller Art hat Schilli erstmals hingewiesen. Schilli blieb jedoch nicht bei der bloßen Konstruktionsbeschreibung stehen, sondern bezog auch die Innenaustattung, insbesondere die der Wohnstuben und der Küchen sowie Zierat und Ausgestaltung des Hauses in Form von Hausinschriften oder Wandschmuck in seine Betrachtung mit ein.

1963 begann Schilli, seine Forschungen am Vogtsbauernhof bei Gutach in die Realität umzusetzen und eines der eindrucksvollsten Freilichtmuseen der ländlichen Bautradition einzurichten.

Zahlreiche Schwarzwaldhäuser verdanken darüberhinaus seinem denkmalpflegerischen Rat ihre Erhaltung und Restaurierung.

Prof. Hermann Schilli 1981, im Alter von 85 Jahren
Bild: Edmund Kienle, Eppingen

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016