Beginenhöfe


Löwen - architektonisches Kleinod

 

Das Stift, ist einer der schönsten, weitläufigsten, aber auch sorgfältigst restaurierten Beginenhöfe, dessen mittelalterliche Struktur erhalten geblieben ist. Allgemein nehmen Historiker als Entstehungsjahr 1232 an, doch wahrscheinlich gab es schon vor dieser Zeit Beginensiedlungen, in der Nähe Sankt- Quentin- Kirche.

Ähnlich wie für viele andere Beginnhöfe stellte auch hier das 16. Jh. ein finsteres Kapitel dar. 1578, nur wenige Jahre nach dem der Hof durch schwere Überschwemmungen getroffen wurde, fielen spanische Truppen in Löwen ein und besetzten den Hof; einige Häuser wurden kurzerhand zum Stall umfunktioniert. Diese Gäste gingen nur wenig pfleglich mit ihrer neuen Behausung um, manche Wohnungen wurden denn auch unbewohnbar.


Beginenhof Leuven © Jens Rufenach

Charakteristisch für den Hof ist die eher niedrige Bebauung aus Sand- und Backstein. Der Wohlstand einzelner Beginen ist sichtbar an den Häusern, die sie bewohnten, abzulesen. In den Gemeinschaftshäusern lebten die ärmeren Beginen. Einen repräsentativen Eindruck machen die Beginnhofhäuser im ehemaligen Soldaten- oder Spanischen Quartier, benannt nach jenen spanischen Soldaten, die hier während des 80-jährigen Krieges einquartiert waren. Im ehemaligen Hospital gegenüber der Sint-Jan-Baptist-Kirche, befinden sich Ausstellungsräume und ein Restaurant.

Dem Weitblick des Kunsthistorikers Raymond Lemaire ist die Rettung dieses architektonischen Kleinods zu verdanken. Es war das erste Mal in Flandern, dass ein ganzer Stadtteil restauriert wurde. Heute gilt der Beginenhof als herausragendes Beispiel der Denkmalpflege in dem Historie und moderne Architektur harmonieren. Zwischen 1963 und 1990 wurden für einen Betrag von über 8,5 Millionen Euro die historische Bausubstanz im Auftrag der Katholischen Universität Löwen restauriert, neue Wohnhäuser errichtet und eine Stadt nach menschlichem Maß vollendet. Die Zeit ist nicht stehengeblieben, auch wenn der stille Beginenhof diesen Eindruck erwecken mag. Denn die niedlichen Häuschen werden heute vornehmlich von Studenten und Professoren bewohnt. Insgesamt leben dort 120 Familien.

Öffnungszeiten: Beginenhof ist frei zugänglich
Info: Tourismus Löwen Grote Markt 9, B- 3000 Leuven Tel.: 0032-(0)16- 21.15.39 fax: 0032-(0)16- 21.15.49
Web: www.leuven.be, E-mail:toerisme@leuven.b

  Text: Tourismus Flandern, Brüssel

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Belgien | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009