Rastatt, Residenz der Markgrafen von Baden


 

Rastatt

Residenz der Markgrafen von Baden-Baden

   
Aktuell:
 
Rundgang:

Schloss
   direkt ins Haupttreppenhaus
Schlosskirche
Schlosspark

Geführte Kurztour
Hintergrund:
Einführung:
Schloss Rastatt
Markgraf Ludwig Wilhelm, genannt der Türkenlouis
Informationen:

Schloss-Informationen
Texte zum Schloss
Rastatt-Literatur
Archiv: Artikel zu Rastatt, Meldungen aus Rastatt,

Rastatt besuchen:
  Sonderführungen der Staatl. Schlösser und Gärten
  Stadt-Informationen
  Schloss Favorite
Didaktisches Material
Festliches:

Die festliche Eröffnung der Saison 2001
Schlossfest 2002
300. Geburtstag des Jägerlouis
Barockfest in Rastatt 2004

Barockfest 2005
Barockfest 2005
Orientalische Nacht 2005
> Filme
350. Geburtstag des Türkenlouis
300 Jahre Stadt Rastatt

Residenzstadt Rastatt

die Stadt
die Pagodenburg
Wehrgeschichtliches Museum
Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen

Der Bau der neuen Residenz wurde 1698 unter Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, dem "Türkenlouis" begonnen, indem der Hauptbau eines 1697 begonnenen Jagdschlosses abgebrochen, sein Seitenflügel jedoch weiter verwendet wurde. Der Rohbau war bis 1707 fertiggestellt.
Unter den oberrheinischen Barockresidenzen  ist Rastatt diejenige, die - wie der Grundriß von Schloß und Stadt zeigen - am frühesten und am getreuesten das Vorbild König Ludwigs XIV. in Versailles nachahmt.
Rastatt war bis zum Aussterben der Linie der Markgrafen von Baden-Baden deren Residenz, das Schloss wurde nach der Vereinigung der beiden Markgrafschaften nicht mehr als Wohnsitz genutzt.
 
 
Themen:

Residenzen der Markgrafen von Baden

Barockresidenzen am Oberrhein:

Rundgang durch die oberrheinischen Festungsbauten

.
 
Startseite | Badische Residenzen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008