Landeskunde Städte > HeidelbergSchloss

Schlossmodell

Einen ersten Eindruck von der Gesamtanlage bieten die zwei großen Schlossmodelle, die in den 1930er Jahren angefertigt wurden. Das eine stellt das Schloss auf dem Höhepunkt seiner baulichen Entwicklung, im Zustand vor Ausbruch des Dreißigjährigen Kriegs dar. Es wurde vor einigen Jahren um ein Modell des Schlossgartens im selben Maßstab ergänzt.

In diesem Modell wird auf den ersten Blick deutlich, wie die im Grunde mittelalterliche Anlage in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts durch die Anlage der westlichen Festung sowie des Dicken Turms erweitert wurde, ohne dass mehr Platz für die Errichtung von Wohn- oder Repräsentationsbauten gewonnen worden wäre.

Schlossmodell: Frauenzimmerbau und Friedrichsbau

Kleines Schlossmodell im sogenannten Rittersaal

Sollte übrigens der Saal mit den großen Modellen gerade durch eine andere Gruppe belegt sein: Im Raum gegenüber steht ein weiteres Modell. Kleiner zwar, aber nicht weniger instruktiv. Es zeigt den Zustand des Schlosses zu der Zeit, als Kurfürst Ludwig V. dem Umbau des Schlosses beendet hatte, also im Jahr 1544.

Ein zweites Modell zeigt das Schloss im Zustand der Zerstörung. Der Dicke Turm ist gesprengt, ebenso der Krautturm an der Ecke zum Garten, die Gebäude im Schlosshof sind ausgebrannt und ohne Dach.

Das Modell des Schlosses im Zustand der Zerstörung

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017