Landeskunde Städte > HeidelbergSchloss > Bauten > Stückgarten

Elisabethentor

Heidelberg, Schloss, Elisabethentor

Das Prunkportal wurde von Friedrich V. für seine Gemahlin Elisabeth Stuart erbaut, folgt inn wesentlichen Teilen den strengen Klassizismus des Englischen Baus, zeigt aber im Gegensatz zu diesem auch schon reich entwickelte Formen des Frühbarock.

Im Hintergrund die rückseitige Fassade des Englischen Baus (rechts) und der Dicke Turm (links). Das Elisabethentor wurde 1615 als Geschenk des Kurfürsten zum 19. Geburtstag der Kurfürstin errichtet - angeblich in einer Nacht. Es gehört zu einer Reihe von Prunkportalen, wie sie auch und besonders anläßlich der Hochzeit des Kurfürsten entstanden.

Heidelberg, Schloss, Elisabethentor

oben: Elisabethentor bei Nacht - ein besonders romantischer Ort im Schlossgarten

unten: Elisabethentor im Winter

Elisabethentor im Winter

weiter:
Führung zur Baugeschichte
Schildmauer und Torturm
Führung durch die Schlossanlage  
siehe auch:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017