Landeskunde Städte > HeidelbergSchloss > Schlossgarten

Schlossgarten, Ellipsentreppe und Kabinette

Hortus Palatinus: Ellipsentreppe
Ellipsentreppe zu den oberen Gartenkabinetten, am Anschluss zur Wand Becken für Wasserspiele.

Die Treppe war nach Caus im oberen und unteren Teil jeweils mit 9 Stufen geplant, hat aber nur (noch) im oberen Teil 6, im unteren Teil 7 Stufen. Dass Veränderungen im Geländeniveau eingetreten sind, ist unwahrscheinlich. Die Treppe wurde 1973 rekonstruiert.

Hortus Palatinus, Ellipsentreppe
Becken für die Wasserspiele an den Seiten der Ellipsentreppe

Hortus Palatinus, Gartenkabinett
Überreste der Gartenkabinette: gewundene Säulen

Auf diesem Teil der Terrasse lagen 3 Kabinette für die fürstliche Lustbarkeit nebeneinander. Sie waren nur mit lebenden Hecken voneiander abgegrenzt, die Frontgiebel aus leichter Laubenarchitektur waren jeweils durch gewundene Säulen abgestützt. Die Aussicht über den Garten auf die Ostseite des Schlosses ar dabei - wie grundsätzlich im Renaissancegarten - nur Nebensache.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017