Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Stadtrundgang > Storchenturm >

Südostturm der Tiefburg

Mauerreste während der AusgrabungSüdöstlicher Ecktum der Tiefburg, im 18. Jahrhundert abgebrochen, das Gelände planiert und überbaut. Ende der 1980er Jahre wurde der Turmstumpf bei Bauarbeiten wieder aufgefunden, freigelegt und in das Untergeschoss des damaligen "Café Kopf" integriert. Durch Nutzungsänderung des Hauses ist er nicht mehr zugänglich.

Der südwestliche Eckturm wurde beim Bau des Kaufhauses in den 1960er Jahren freigelegt und abgeräumt. Der nordwestliche Eckturm wurde 2001 unter einem Betondeckel begraben.

 

konservierter Mauerrest im Keller des GebäudesMauerwerk des südöstlichen Ecktums der Tiefburg. In der Mitte zwischen der zweiten und der dritten Steinlage der umlaufende Sockelsims, der die Höhe des damaligen Niveaus angibt.

Originalbefund, im Untergeschoss des Cafés konserviert.

Mauerrest während der Freilegung
Mauerwerk des südöstlichen Ecktums der Tiefburg, während der Grabungs- bzw. Bauarbeiten
weiter:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017