Landeskunde Städte > Lahr > Stadt > Alte Ansichten

Stadtbahnhof


Stadtbahnhof, 1920er Jahre.
Der Stadtbahnhof war die Endstation der Stichbahn vom Bahnhof Dinglingen zur Stadt. Die Badische Staatsbahn hatte Lahr (im wahrsten Sinn des Worts) links liegen gelassen, was der Stadt einen schweren wirtschaftlichen Nachteil brachte. Eine Stichbahn von Dinglingen in die Stadt sollte Abhilfe schaffen, allerdings bestand nie eine durchgehende Verbindung von Lahr ins badische Eisenbahnnetz.

Der Bahnverkehr wurde nach dem 2. Weltkrieg ausgedünnt und in den 1960er Jahren endgültig eingestellt. Die Bahnhofsanlagen wurden abgebrochen, das Gleis bestand noch bis zum Ende des Jahrhunderts als Erschließungsgleis. Der Bahnhof Lahr-Dinglingen erhielt den Namen "Lahr/Schwarzwald".

Bahnhofplatz, um 1910
Mit dem Ehrenmal des Inf.-Regts. Nr. 169, dem "Leeb" (hochdt.: Löwe)

Karten: ansichtskartenversand.com
Die Karten sind z.T. nicht mehr im Angebot von ansichtskartenversand.com. Bitte sehen Sie dort nach aktuellen Angeboten
.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017