Landeskunde > Städte > Freiburg > Münster

Rundgang innen

Blick in das MittelschiffDie Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit Langhaus und zwei Seitenschiffen und mit einem Querhaus in derselben Breite. Spitzbogige Arkaden zwischen Dienstebündeln öffnen den Blick aus dem Mittelschiff in die fast ebenso breiten aber deutlich niedrigeren Seitenschiffe.

Querhaus mit Innenseite des HahnenturmsDas Querhaus, einziger übrig gebliebener Teil des romanischen Münsters, vermittelt in der strengen Formensprache der Romanik zwischen Langhaus und Chor.

Blick in den hochgotischen ChorDer romanische Chor wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts abgebrochen und ab 1354 durch den hochgotischen Chorneubau unter der Leitung des Parlers Johannes von Gmünd ersetzt.

Der ChorumgangDer gesamte Grundriss des Chors folgt mit seinem Chorumgang zunächst dem französischer Kathedralchöre, ist aber durch die eigenwillige Beziehung zwischen den Arkaden des Chors und den Kapellen geprägt. So entsprechen zwar den jeweils drei Arkadenöffnungen der Längsseiten eine Umgangskapelle, den Arkaden des Chorhaupts aber je zwei.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017