Landeskunde > Städte > Freiburg

Freiburg, Münster

Freiburger Münster, Ansicht aus luftiger HöheDer Baubeginn am Münster ist um 1200 unter Beteiligung von Bauleuten des Basler Münsters anzusetzen. Den Auftrag erteilte Herzog Berthold von Zähringen, der sich die Pfarrkirche der Stadt als Grablege bestimmte. Von diesem Gründungsbau sind Vierung, Querhausflügel und die unteren Teile der sog. Hahnentürme erhalten. Auch das Langhaus war als dreischiffige gewölbte Emporenanlage nach Basler Muster geplant.

Nach der Errichtung der ersten beiden Langhausjoche nach einem veränderten frühgotischen Plan scheint um 1240 ein neuer Baumeister seine Arbeit aufgenommen zu haben. Seine Tätigkeit am Langhaus ist vor allem am Maßwerk der Fenster, den Wandarkaturen der Seitenschiffe und den Kapitellen zu erkennen, von ihm sind auch die Untergeschosse des Turms. Die Verwandtschaft von Bauformen und Ornamentik verweist auf Straßburg als seine frühere Tätigkeit.

Für den Turm griff der Straßburger Baumeister nicht auf vergleichbare Zweiturmfassaden zurück, sondern entwickelte aus der heimischen romanischen Tradition die Einturmfassade.

Der Chor wurde ab 1354 nach französischem Vorbild als Umgangschor mit Kapellenkranz errichtet.


im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017