Landeskunde > Bodensee > Bodensee-Alben > Untersee im Flugbild, 1926

Wollmatinger Ried
mit Heil- und Pflegeanstalt Reichenau und Burg Schopflen

Heil- und Pflegeanstalt Reichenau, Luftbild 1926
Heil- und Pflegeanstalt Reichenau von SW, aus ca. 200 m Höhe

"Die Heilanstalt Reichenau, die modernste derartige Anstalt Deustchlands, begrenzt die Nodweststrecke dieses weiten Riedgebietes. In Bild 3 sehen wie diese Anlage, aufgelöst in lauter Einzelgebäude im Villenstil und bemerken, wie fremdartig sie trotz alledem in der Landschaft dasteht. Es soll aber hier nicht verkannt werden, wie wohltuend diese Anlage im Vergleich zu anderen derartigen uns ins Auge fällt."

In der Pflegeanstalt Reichenau wurde 1944 eine NaPoLa, eine nationalsozialistische Eliteschule, gegründet, nachdem die Patienten und Insassen der Pflegeanstalt 1941 verlegt oder im Zug des Euthanasieprogramms ermordet worden waren. Heute ist die Anlage Zentrum für Psychiatrie ZPR.

Wollmatinger Ried, Luftbild 1926
Wollmatinger Ried bei Hochwasser, aus 200 m Höhe
Im Hintergrund Wollmatingen und Drumlinlandschaft der Bodanhalbinsel

1926 stand die Schiffbarmachung des Rheins zwischen Basel und Konstanz noch als Schreckgespenst in der politischen und kulturellen Landschaft. Maerker warnte: "Das weite Wollmatinger Ried, das uns das zweite Bild bei Hochwasser zeigt, berühmt wegen seiner seltenen Flora und reichen Vogelwelt, wird dann wohl Stück für Stück von Industrieanlagen bedeckt werden. Dies wäre ewig schade und dringend notwendig wäre, ein Naturschutzgebiet zu schaffen."

Das Wollmatinger Ried ist inzwischen längst Teil des 757 Hektar großen Naturschutzgebiets „Wollmatinger Ried–Untersee–Gnadensee“

Zentrum für Psychiatrie Reichenau © Google Earth
Zentrum für Psychiatrie Reichenau - ZPR (ehem. Heil- und Pflegeanstalt Reichenau), unten rechts anschließend dasWollmatinger Ried. Satellitenbild aus 2300 m Höhe © Google Earth

Was früher auf der "grünen Wiese" stand, ist heute in die Siedlungslandschaft eingebettet, der Klinikbereich ist auf 32 Gebäude angewachsen.

Burg Schopflen, Luftbild 1926
Ruine Schopflen von Süden, aus ca. 80 m Höhe

"Ebenso einfach [wie Schloss Gottlieben] mag früher auch schon die Wasserburg 'Schopflen' am Dammweg zur Reichenau ausgesehen haben... Klotzig liegt sie da inmitten weiter Schilfdickichte an dem pappelgeschmückten Dammweg zur Insel."

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017