Landeskunde > Bodensee > Bodensee-Alben > Untersee im Flugbild, 1926

Stromeyersdorf

Stromeyersdorf, Luftbild 1926
Stromeyersdorf am Rhein von Westen, aus ca. 150 m Höhe

"Unser erstes Bild zeigt uns als warnendes Beispiel eine moderne Fabrikanlage, streng, nüchtern und praktisch, aber in die schöne Uferlinie des Rheins einen Misston bringend. Bis dicht an die Anlage reicht das natürliche Ufer mit seinen Kopfweiden und Röhricht. Dann aber kommt plötzlich eine nackte Betonmauer, weit in den Fluss vorgreifend, dahinter aufgefüllter Boden mit den Fabrikanlagen. Die Abwässer der Stadt und der Industrie nimmt Vater Rhein ebenso willig auf wie mancher andere Fluss..."

"Die Bleiche", Stallitenbild © Google Earth
Stromeyersdorf am Rhein, Satellitenbild. © Google Earth

Das Satellitenbild zeigt die Situation heute, nach der Schließung der Fabrik und der Beseitigung der Industrieanlagen. Zu den zwei Gebäuden am Ufer war noch ein drittes hinzugekommen, die Werkshallen sind abgebrochen, allein der Wasserturm steht noch. Die östliche Seite der Aufschüttung ist dem Uferverlauf angeglichen, nur die Westseite verrät noch durch den Knick die alte Böschung.
Das Gelände ist heute Gewerbepark "Die Bleiche".
Bild © Google Earth

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017