Landeskunde > Bodensee > Bodensee-Alben > Untersee im Flugbild, 1926

Titelbild "Badische Heimat" 19261926 veröffentliche die Badische Heimat im 13. Band ihres gleichnamigen Jahresheftes den Aufsatz "Der Untersee im Flugbild" von William Maerker, Konstanz, dem "11 Flugbilder aus dem Dornier-Flugboot des Bodensee-Aero-Lloyd" beigegeben waren.
Anlass war die fortschreitende Bebauung der Seeufer, die als Zerstörung gesehen wurde. Vor ihr sollte einerseits gewarnt werden, andererseits war das damals neu entdeckte fotografische Luftbild eine Möglichkeit, den schützenswerten "Naturzustand" zu dokumentieren.

Wir veröffentlichen hier die Bilder mit den zugehörigen Zitaten einerseits als Zeitdokument, andererseits um Vergleiche mit dem heutigen Bild der Landschaft zu ermöglichen.

Der Aufsatz schließt:
"Es ließen sich noch zahlreiche Bilder anführen, die uns die unverdorbene landschaftliche Schönheit unseres Untersees und den einzig harmonischen Verlauf seiner langen Uferlinie zeigten, aber aus Raummangel müssen wir uns mit dem obigen begnügen. Was ließen sich nicht alles für Bilder aus der Höri mit ihren obstbaumversteckten Dörfern, aus der Mettnau mit ihren Busch- und Schilfdickichten, von dem noch immer schönen geschlossenen Stadtbild von Radolfzell, von der langen geraden Uferstrecke von Markelfingen bis Hegne mit dem langgestreckten Allensbach bringen.
Wir haben als an unserem Untersee eine noch immer vollkommene Landschaft, möge es immer so bleiben, mögen nie Fabriken oder Hotelpaläste seine lieblichen Ufer schänden."

Dem ist im 21. Jahrhundert einiges hinzuzufügen. Maerker schrieb aus dem Bedürfnis nach unverbauter, intakter und lieblicher Landschaft heraus. Das ist ein wichtiges Gut, aber eben nur eines unter anderen. Naherholung, Urlaub, Arbeitsplätze - das sind die anderen. Und es kommt darauf an, für eine selbstverantwortlich gestaltete Zukunft diese Güter miteinander zu versöhnen.

Satellitenbild des Untersees © Google Earth
Stromeyersdorf /Die Bleiche Heil- und Pflegeanstalt Reichenau Klinik Reichenau Wollmatinger Ried Burgruine Schopflen Reichenau, Oberzell Reichenau, Mittelzell Reichenau, Niederzell Stein am Rhein Berlingen Ermatingen Schloss Gottlieben Gottlieben Die Übersicht der Flugstrecke
Satellitenbild © Google Earth

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017