17.7.19

Welterbetour 2019: Schlösser an der Loire

Pfalzgraf Ludwig zu Besuch bei König Karl VIII. von Frankreich (1492-94)

Schloss Amboise mit dem Minime-TurmDie diesjährige Welterbetour von kulturer.be befasste sich mit den Erfahrungen, die Pfalzgraf Ludwig, der spätere Kurfürst Ludwig V., bei seinem ersten Frankreich-Aufenthalt 1492 - 1494 gemacht haben dürfte und die dann ihren Niederschlag im Bau des Heidelberger Residenzschlosses fanden. Ludwig war von seinem Vater an den französischen Hof geschickt worden, da war er vermutlich gerade 14 Jahre alt. Der französische König Karl VIII. und seine Politik hatten sich nach der Ansicht Kurfürst Philipps wohl angeboten, der Pfalz eine Stütze in der Auseinandersetzung mit Habsburg zu bieten. Details über diesen Aufenthalt sind nicht bekannt, aber man darf annehmen, dass Ludwig hier einige Erfahrungen im Zusammenhang mit der herrscherlichen Repräsentation gewonnen und für sich verarbeitet hat.

Der Blog, der darüber entstand, will kein Reiseführer sein, der die Schönheiten der Loire-Schlösser zum x-ten Mal herunterbetet. Er berichtet unter dem Blickwinkel des Vergleichs mit früheren Fahrten, mit Heidelberg, mit den Arbeiten am Schloss-Buch, das veraussichtlich im Herbst erscheinen wird. Er ist persönlich gehalten - wie ein Blog eben.

Es geht um das Aufkeimen der Renaissance in Frankreich unter Karl VIII., um den fließenden Übergang zwischen Flamboyant und Renaissance, um Viereckburgen, um Raumprinzipien, um Schlafzimmer und Küchen. Der Blog geht auch in einzelnen Beiträgen über die Zeit des Pfalzgrafen Ludwig hinaus - das liegt in der Natur der Sache.

Die Welterbe-Fahrt fand ihren Abschluss in der Bretagne, bei einem Weltkulturerbe nicht aus der Renaissance, sondern aus der Jungsteinzeit - den Menhirfeldern von Carnac. Liegt ja quasi gleich daneben.

credits:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr