2-3/03


Im Historischen Museum der Pfalz:

Römer und Franken

 

 

Jumus zu Besuch bei den römischen Pfälzern

Das Junge Museum Speyer beschränkt sich nicht nur auf seine eigenen Ausstellungsräume, es ist auch in der neuen Präsentation "Römer und Franken in der Pfalz" vertreten. Objekte zum Anfassen und Ausprobieren ermöglichen den jungen Besuchern einen spielerischen Zugang zur römischen Kultur in der Pfalz.

Bereits im 1. Jahrhundert nach Christus entstanden die ersten spezialisierten Handwerkerzentren. Dazu gehört besonders Rheinzabern, wo vor allem feine Tischkeramik wie Terra Sigillata hergestellt wurde. Die gesamte Produktpalette ist in der Ausstellung zu sehen -natürlich sicher hinter Vitrinenglas. Das Junge Museum Speyer ermöglicht es jedoch den jungen Forschern, mittels einer "Fühl-Vitrine" die kostbaren Scherben von Bilderschüsseln und Reibschalen sowie Ziegelbruchstücke mit Tierpfotenabdrücken vorsichtig anzufassen/ die Oberfläche zu ertasten und so Unterschiede in der Struktur zu erkennen.

Auch der für die Römer am Rhein so wichtige Handel kann mit eigener Hand erforscht werden. Mittels des Nachbaus einer Schnellwaage können die jungen Römer kaufen, verkaufen und um den Preis feilschen und so einen Eindruck von der Bedeutung des Handels gewinnen.

Die Römer haben nicht nur gearbeitet oder gekämpft. Sie kannten auch Brettspiele. Zu den bekanntesten gehört das Rundmühlespiel, dass mit unserem heutigen Mühlespiel verwandt ist. An einem rekonstruierten Spielbrett kann man das kurzweilige und oft zu unerwarteten Siegen führende Spiel kennenzulernen.

Im 4. Jahrhundert angekommen, hat sich das Junge Museum Speyer noch einen besonderen Leckerbissen ausgedacht. Ein voll gerüsteter Soldat erwartet die Besucher. Aber keine Angst, er ist harmlös. Trotz Schwert und Schild mag er es, wenn junge Besucher seinen Helm ausprobieren oder sein Kettenhemd anfassen.

Alle Dbjekte des Jungen Museums Speyer sind besonders gekennzeichnet. Auf den Dbjektbeschriftungen ist der Löwe JUMUS, der sich lässig auf eine römische Säule lehnt, abgebildet.

 

 

Öffnungszeiten und Preise

 

hier in der Präsentation:

 

Texte zum Thema:

 

andere Abteilungen:


Startseite - Histor. Museum
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003