Ein Traum von Rom


Landeskunde > Geschichte > Römer > Ausstellungen > Ein Traum von Rom
Junges Schloss: Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht
 

Seit seiner Eröffnung im Oktober 2010 kann das Junge Schloss, das Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg, schon auf einige erfolgreiche Ausstellungen zurückblicken. Passend zu der Ausstellung "Ein Traum von Rom" für die Erwachsenen dreht sich im Kindermuseum in der kommenden Mitmachausstellung "Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht" alles um die Römer und ihre Bau- und Ingenieurskunst.

Schon zu römischer Zeit war eine Stadt ein hochkomplexes Gefüge, das auf die Bedürfnisse von Bürgern und Verwaltung ausgerichtet war. Straßen für den Transport von Waren und Truppen sowie eine gesicherte Wasserversorgung machten das Leben in den Provinzen erst möglich. Hinzu kamen hygienische Errungenschaften in Form von Abwasserleitungen und Badeanstalten. Auch die Erhaltung der öffentlichen Ordnung und die Repräsentation der Staatsmacht mit ihrer Verwaltung und ihren Prachtbauten waren Teil der Planung. Manch erhaltenes Gebäude aus römischer Zeit lässt die zivilisatorischen Errungenschaften von damals noch erahnen.

Bis heute bildet die römische Bau- und Ingenieurskunst in Technik und Stil die Grundlage des abendländischen Bauens. Den Kindern wird an 14 Stationen zum Mitmachen auf spielerische Weise diese Basis zu Architektur und Bauwesen vermittelt: Wie wurde eine Stadt geplant? Wie wurden schwere Lasten gehoben? Wie wurde ein Dach gedeckt oder ein Rundbogen aus Stein gebaut? Welches Werkzeug hatten die Römer? Highlights sind hier beispielsweise das Modell eines Aquädukts oder eine Fußbodenheizung zum selbst Weiterbauen. Eine besondere Attraktion bietet der Themenbereich zum Mosaik: Während der gesamten Laufzeit der Ausstellung trägt jeder Besucher mit jeweils einem Mosaiksteinchen dazu bei, dass ein gemeinsames Bild entsteht.

Die Konzeption der Ausstellung legt Wert auf einen kindgerechten Bildungsansatz, indem sie sinnliches, vor allem haptisches Erfahren ermöglicht. Zur Vermittlung kulturgeschichtlicher Aspekte greift das Landesmuseum in seiner Präsentation im Kindermuseum auch auf originale Objekte seiner reichhaltigen Sammlung zurück.

Auch für die Ausstellung „Römische Baustelle!“ ist wieder ein Kinderbeirat, bestehend aus zwölf Jungen und Mädchen, eingebunden. Seit seiner Gründung erhält das Junge Schloss Unterstützung von diesem Kindergremium, das im Rahmen der Ausstellungskonzeption wichtige Ideen und Anregungen einbringt.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung. Für Familien, Schulklassen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen und Einzelbesucher veranstaltet das Junge Schloss regelmäßig Werkstattprogramme und Führungsangebote. Hier können Kinder ab vier Jahren mit Spaß und Spannung Geschichte erleben und wichtige Aspekte der römischen Bautechnik – und des Bauens allgemein – kennenlernen. Ein besonderes Angebot gibt es für Geburtstagskinder. Der Kindergeburtstag kann mit Freunden im Jungen Schloss gefeiert werden.

Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht
25. Oktober 2014 bis 2. August 2015
Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
www.junges-schloss.de

    Text: Landesmuseum Württemberg

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014