Das Fürstenhaus Baden


Markgraf Hermann von Verona

  

Hermann von Verona (* um 1040; † 25. April 1074 in Cluny) war Markgraf von Verona von 1061 bis 1074 und Graf im Breisgau und der Begründer der Linie der Markgrafen von Baden.

Hermann war der älteste Sohn von Berthold I. von Zähringen. Sein Titel des Markgrafen von Verona geht auf die Zugehörigkeit der Mark Verona zum damals zähringischen (Titular-)Herzogtum Kärnten zurück, während die Grafschaftsrechte im Breisgau Familienbesitz waren. Von seiner Gemahlin Judith ist nur ihr Vorname bekannt, eine Einreihung in eine der südwestdeutschen Adelsfamilien ist bisher noch nicht gelungen.

Aus der Erfahrung der Wirren des Bürgerkriegs während des Investiturstreits, der die schwäbischen Stammlande der Zähringer verwüstete, zog sich Hermann I. 1073 ins Kloster Cluny zurück, legte die Ordensgelübde ab und wurde Laienbruder. Er starb dort im folgenden Jahr. Die Katholiken gedenken des seligen Markgraf Hermann I. von Baden am 25. April.

Aus denselben Gründen verlagerte sein jüngerer Bruder Berthold II. von Zähringen ab 1079 den Schwerpunkt seiner Herrschaft an den Oberrhein

In der Zählung der Markgrafen von Baden hat Hermann noch keine Ordnungszahl, in der Reihe der Träger des Namens Hermann ist er der erste.

In der Folgezeit scheint der Name Hermann als Titel des jeweils ältesten Sohnes verwendet worden zu sein, so dass ein evtl. jüngerer Sohn diesen Namen übernahm, wenn der ältere Bruder als Träger dieses Namens starb.

Aus der Ehe mit Judith gingen folgende Kinder hervor:

* Hermann (* um 1060; † 8. Oktober 1130); als Hermann I. Markgraf von Baden. Hermann II. nannte sich als erster Zähringer Markgraf von Baden.
* Luitgard

 
   

Text: So auch bei Wikipedia veröffentlicht. Dort die Zählung als Hermann II.

im Detail:

 

weiter:

Hermann von Verona
Judith die ältere
Judith von Backnang

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Baden | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009