Das Fürstenhaus Baden


Judith, Markgräfin von Verona

  

Judith die Ältere ( † 1091 in Salerno) war die Gemahlin des Markgrafen Hermann von Verona, des Begründers der Linie der Markgrafen von Baden.

Von Judith ist nur ihr Vorname bekannt, eine Einreihung in eine der südwestdeutschen Adelsfamilien ist bisher noch nicht gelungen. Der Vorname Judith könnte dabei in die Familie der Welfen weisen, sie entspräche damit der Generation des Herzogs Welf IV., dessen Vater seinerzeit das Herzogtum Kärnten innehatte. Die von der älteren Forschung aufgestellte Vermutung, sie sei eine Tochter eines Grafen von Calw, muss als widerlegt gelten.

Nachdem sich ihr Mann angesichts der Erfahrungen im Bürgerkriegs während des Investiturstreits, der die schwäbischen Stammlande der Zähringer verwüstet hatte, 1073 ins Kloster Cluny zurückgezogen hatte, entsagte sich sie dem weltlichen Leben, schenkte einen großen Teil ihres Erbes dem Kloster Hirsau, führte ein heiligmäßiges Leben und begab sich später nach Salerno zu dem vor der kaiserlichen Partei in Rom zu den Normannen ausgewichenen Papst Urban II., wo sie 1091 starb.

Judith wird in der älteren Literatur mit Judith "von Backnang" gleichgesetzt, was jedoch nach neueren Forschungen nicht stichhaltig ist.

Aus der Ehe mit Hermann von Verona gingen folgende Kinder hervor:

* Hermann (* um 1060; † 8. Oktober 1130); als Hermann I. Markgraf von Baden. Hermann I. nannte sich als erster Zähringer Markgraf von Baden.
* Luitgard

 

 
   

Text: So auch bei Wikipedia veröffentlicht. Dort die Zählung als Hermann II.

im Detail:

 

weiter:

Hermann von Verona
Hermann I.
Judith von Backnang

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Baden | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009