Die Festungen Vaubans


Camaret sur Mer

  

Der Vauban-Turm am Hafen von Camaret war ein Batterieturm und geht auf einen Plan zurück, den Vauban bereits 1683 entwickelte und 1689 vorlegte. Er wurde 1693 bis 1696 unter der Bauleitung des Ingenieurs Jean-Pierre Traverse errichtet. Vauban selbst gab ihm den namen "Tour dorée" (Goldener Turm).

Der Turm auf dem Grundriss eines Quadrats mit zwei abgeflachten Ecken und 18 m Höhe war von einem Graben mit Zugbrücke und einer Ummauerung umgeben. Die elf Geschütze in der unteren Geschützbatterie kreuzten ihre Feuer mit denen der Pointe du Gouin, den Linien von Quelern und zahlreicher weitere Stellungen an der Küste. Der Turm selbst schützte die Bucht von Camaret und sollte einen eventuellen feindlichen Angriff zurückschlagen.

Camaret-sur-Mer, der Vauban-Turm
Camaret-sur-Mer, der Vauban-Turm. Wikimedia Commons/Michael Rapp

Während der Schlacht von Camaret am 18. Juni 1694 bestand die Batterie nur aus 9 Kanonen mit 24 Kugeln (livres de balle zu 12 Kilo) und 3 eisernen Mörsern von 12 Zoll. Als Dank für den errungenen Sieg war Camaret vis zur Revolution von derf Herdsteuer befreit.

Camaret-sur-Mer, Lage des Vauban-Turms auf derf Halbinsel vor dem Hafen.
Camaret-sur-Mer, Lage des Vauban-Turms auf derf Halbinsel vor dem Hafen. Google Earth


     

im Detail:

 

weiter:

Website:

Camaret-sur-Mer
Patrimoine de Bretagne
Wikipedia-Artikel (frz.)

Informationsmaterial:

 

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009