Die Festungen Vaubans


Blaye

  

Die Zitadelle von Blaye ist ein militärischer Komplex von 38 ha und wurde zwischen 1680 und 1689 durch den Militärarchiekten François Ferry, Generaldirektor der Befestigungen von Guyenne, unter der Aufsicht von Vauban errichtet. Sie liegt auf dem Gebiet der Stadt Blaye und überragt die Gironde. Sie bildet ein ausgedehntes, von Courtinen umgebenes Befestigungssystem, das durch vier Bastionen und drei demi-Lunen vervollständigt wird.

Der die Gironde 45 m überragende Felsen war bereits durch die Römer, die hier das castrum Blavia anlegten, befestigt, ebenso trug er eine Burg, die dem merowingischen König von Aquitanien, Charibert II., zeitweise als Sitz diente. Im 12. Jahrhundert beseitigte Wulgrin Rudel, Herr von Blaye, die merowingischen Bauten und errichtete hier eine mittelalterliche Burganlage, die noch in gutem Zustand war, als Festungsbaumeister Vauban hier seinem König den Bau einer neuzeitlichen Festung vorschlug.

Blaye, Zitadelle über der Gironde
Blaye, Zitadelle über der Gironde. Wikimedia Commons/ PinPin 2006

Bereits 1652 begann ein erster Bauabschnitt, mit dem unter Leitung des Militäringenieurs François Pagan die gegenwärtige Zitadelle zum Schutz des Hafens von Bordeaux gegen eventuelle feindliche Angriffe vom Meere her errichtet wurde. Dieser Platz war auch der "König" in der Dreiergruppe der Festungen, die Blaye mit dem Fort Paté, errichtet auf der gleichnamigen Insel, und dem Fort Médoc auf dem gegenüberliegenden Ufer bildete.

Der Bau der Festung erforderte eine weit reichende Niederlegung mittelalterlichen Stadt, um den Platz für das große Halbrund, das sich der Form des Fesens anpasst, zu schaffen. Auch die auf das frühe Mittelalter zurückgehende Basilika Saint-Romain, ehemals Schrein und Nekropole der merowingischen Könige von Aquitanien, die auch das Grab des Grafen Roland de Blaye, des Neffen Karls des Großen beherbergt haben soll. Ihre Ruinen wurden in den 1960er Jahren wider freigelegt.

Lediglich einige der mittelalterlichen Bauwerke wurden in die neue Festung eingegliedert: Das Château des Rudel diente als Sitz des Militärgouverneurs, und auch die Porte de Liverneuf (13. Jh.) oder der Turm de l'Éguillette (15. Jh.), ebenso wie zwei Häser des 13. Jh. blieben erhalten. Die Einwohner der Stadt wurden in eine einige hundert Meter östlich entfernt errichtete Neustadt umgesiedelt.

Die Festung wurde in ihren hauptsächlichen Teilen zwischen 1685 und 1689 errichtet, doch zogen sich die Arbeiten bis in den Beginn des 18. Jahrhunderts hin.

In ihrer gegenwärtigen Gestalt bildet die Festung einen an das Hochufer der Gironde angelehnten Halbkreis mit vier vorgelagerten Bastionen (Bastion des Cônes, du Château, Saint-Romain und du Port) und zwei Demi-Lunen, umgeben von tiefen Gräben und Contrescarpen. Die Demi-Lunen (Porte Royale und Porte Dauphine) dienen als Schutz für die dahinter liegenden Zugänge in die Festung. Die festen Brücken vor ihnen sind ein Neubau der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Blaye, Porte Dauphine (1689) von Osten, mit der Porte Royale
Blaye, Porte Dauphine (1689) von Osten, mit der Porte Royale. Wikimedia Commons/Jibi44

Das Innere der Festung bildete eine echte "geschlossene Stadt", die um den Exerzierplatz herum gelegen war. Die Gebäude innerhalb der Mauern der Burg dienen heute unterschiedlichen Aufgaben: lokale oder kulturelle Vereinigungen haben hier ihren Sitz, Geschäfte oder Werkstätten für Handwerker.

In die Festungsgebäude wurde die alte Burg der Herren von Blaye (oder Château des Rudel) aus dem 12. Jahrhundert integriert und zum Sitz des Gouverneurs umgebaut. Nach 1820 teilweise abgebrochen wird es derzeit restauriert. Auch der 1607 unter Henri IV. im Umfeld der alten Burg gegründete Paulinerkonvent (Couvent des Minimes) wurde für den geistlichen Dienst in der Festung erhalten. Er wurde in der Französischen Revolution aufgehoben und besteht heute aus dem Kirchengebäude mit einem gedrungenen und mit einer Kuppel bekrönten Turm, den Konventsgebäuden und einem Kreuzgang, der noch Malereireste in seinen Gewölben zeigt.


Blaye, Porte Dauphine mit der vorgelagerten festen Brücke von 1770. Wikimedia Commons/Jibi44

     

im Detail:

Satellitenbilder
Fort Pâté und Fort-Médoc (Cussac)

weiter:

Website:

Label de Vauban (Ville de Blaye
Mairie de Cussac-Fort-Médoc
Wikipedia: Citadelle de Blaye (frz.)

Informationsmaterial:

 

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009