Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.3.2012

Saisonstart in Schloss Heidelberg

Höhepunkte im Kalender 2012

Sonntag, 1. April 2012, 12.00 – 18.00 Uhr
Frühlingserwachen

Bei freiem Eintritt präsentieren das Service Center Schloss Heidelberg und das Deutsche Apotheken-Museum Ausschnitte aus ihrem neuen Sonderführungsprogramm. Das mittelalterlich gewandete Gaukler-Duo Forzarello unterhält mit allerlei „Spaßvergnügen und Amüsemang“. Mit dabei ist auch das swingende Heidelberger Huub Dutch-Duo. Eintritt und Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn: frei

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19.30 Uhr
Das Heidelberger Schloss – Burg, Residenz, Denkmal: der Weg vom 12 bis ins 21. Jahrhundert
Vortrag von Dr. Heiko P. Wacker

Das Heidelberger Schloss ist nicht nur Baden-Württembergs bekanntestes Denkmal - es ist geradezu eine Chiffre für Deutschland. Romantisch gelegen, aber auch aufgeladen mit einer wechselvollen Geschichte. Anfangs stand mittelalterliche Wehrhaftigkeit im Fokus – später verschob sich das Interesse mehr und mehr in den Bereich fürstlicher Repräsentation. Und als diese Ära zu Ende ging, dauerte es nicht lange, bis das Heidelberger Schloss zum Nationaldenkmal stilisiert wurde. Die außergewöhnliche geographische Lage, der vielschichtige Baubestand und nicht zuletzt das traurig anmutende Schicksal machen das Schloss zu einem architekturhistorischen Solitär – der eine Brücke schlägt vom 12. bis zum 21. Jahrhundert.
Eintritt: frei

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19.30 Uhr
Streiflichter auf Kurfürst Karl
Vortrag von Dr. Martin Spannagel, Heidelberg

Der nicht einmal fünf Jahre, von 1680 bis 1685, regierende pfälzische Kurfürst Karl steht in der allgemeinen Wahrnehmung tief im Schatten seiner schreibfreudigen Schwester Liselotte. Sein Bild in der Geschichte ist durch seinen frühen Tod geprägt, der den Pfälzischen Erbfolgekrieg und damit die Zerstörung nicht nur Heidelbergs heraufbeschwor. Dieses etwas einseitige Bild soll in dem Vortrag durch weitere Züge ergänzt werden. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung in bewährter Weise durch I Ciarlatani.
Eintritt: frei

Schloss und Stadt Heidelberg

Samstag, 19. Mai und Sonntag, 20. Mai 2012, 10.00 – 17.00 Uhr
Lebendige Geschichte

Die Wochenenden unter dem Motto „Lebendige Geschichte“ sind seit längerem schon Termine, die man sich im Kalender notieren sollte. Auch 2012 ist wieder für Geschichtserlebnis mit hohem Spaßfaktor gesorgt: Am 19. und 20. Mai begrüßen im Schloss Spielleute für Alte Musik, Musica Vulgaris, die Besucherinnen und Besucher. Ariweyet, Henricus und Meister Enzo erzählen Geschichten von edlen Damen, rauflustigen Recken, listigen Bauern und den gar nicht so artigen Kirchenleuten. Mit ihren Interpretationen überlieferter Melodien von Mittelalter bis Renaissance stehen sie dabei in bester Tradition der historischen Minnesänger und begeistern ihr Publikum mit Spielfreude, Charme und Wortwitz.
Eintritt: Schlossticket inkl. Bergbahn (Kinder 3,00 Euro / Erwachsene 5,00 Euro)

Sonntag, 17. Juni 2012, 14.00 – 18.00 Uhr
„ Eine Rolle bei Hofe“ – Schlosserlebnistag Baden-Württemberg

Wer schon immer mal in eine historische Rolle schlüpfen wollte, hat am landesweiten Schlössertag beste Gelegenheit dazu! Im Schloss Heidelberg lässt sich unter fachkundiger Anleitung der Damen und Herren des Service Centers erfahren, was es bedeutete, in den Gemächern des Kurfürsten, seiner Gemahlin oder in Küche und Stall Dienst zu tun. Bei einer Rallye rund um die Schlossruine erfahren kleine und große Besucher viel Wissenswertes und Amüsantes über das Schloss.
Im Ottheinrichsbau lädt das Duo La Vigna („Der Weinberg“, Flöten & Theorbe/Laute) zu einer musikalischen Reise durch die Geschichte des Barock ein.
Eintritt: Schlossticket inkl. Bergbahn (Kinder 3,00 Euro / Erwachsene 5,00 Euro)

Freitag, 3. August 2012, 22.30 Uhr
Geheimnisvolle Schlossbewohner. Von Zwergen und Großen Mausohren

Führung durch das Schlossareal mit Brigitte Heinz (Mitarbeiterin der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbaden)

Fledermäuse sind faszinierende Säugetiere, aber nur selten bekommt man sie zu Gesicht. Das Heidelberger Schloss ist das bedeutendste Winterquartier Nordbadens und in den Sommermonaten Treffpunkt für die Zwergfledermäuse der Region. In dieser Fledermausnacht erfahren die Schlossgäste viel Spannendes über das Leben dieser nützlichen Insektenjäger. Ausgerüstet mit Geräten, die die Ultraschallrufe der Fledermäuse für Menschen hörbar machen, werden die Tiere im Schlossgarten bei der Insektenjagd beobachtet. Anschließend wartet noch ein kurzer Rundgang durch die Schlossanlage.
Eintritt: 5,00 Euro
Anmeldung über das Service Center Schloss Heidelberg unter Tel. 06221.658880 erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl!

Dienstag, 6. November 2012, 19.00 Uhr
England und die Kurpfalz
Vortrag von Prof. Dr. Frank Engehausen, Universität Heidelberg
„ Songs of Mourning“ - zum 400. Todestag des englischen Prinzen Henry Stuart mit I Ciarlatani

Der Vortrag widmet sich den vielfältigen Beziehungen zwischen der Kurpfalz und England im 16. und 17. Jahrhundert und gibt damit bereits einen Ausblick auf die große Ausstellung im Schloss Heidelberg 2013: „Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus“. Im Zuge zahlreicher Konfessionswechsel positionierte sich die Kurpfalz zu dieser Zeit sowohl in der Reichs- als auch in der Außenpolitik neu. Höhepunkt des Strebens nach politischem Einfluss war die Hochzeit von Kurfürst Friedrich V. mit der englischen Prinzessin Elizabeth Stuart. Der Hochzeit ging jedoch mit dem Tod des Thronfolgers Henry Frederick Stuart, Elizabeths Bruder, am 6. November 1612, ein trauriges Ereignis voraus, das sich auf den Tag zum 400. Male jährt.
Eintritt: frei

Sonntag, 25. November 2012, 18.00 Uhr
Spirit Antiqua. Klangvisionen der Hildegard von Bingen, interpretiert von Ute Kreidler

Ute Kreidler entführt in eine stimmungsvolle Klangwelt, die beseelt. Ihre individuellen Interpretationen und der Einsatz moderner Tontechnik verleihen ihrer Musik einen innovativen Charakter, der die bewegende und inspirierende Kraft der Hildegard-Gesänge unterstreicht. Untermalt wird die experimentelle Performance durch kunstvolle Lichtinstallationen von Sound of Silence aus Frankfurt. Ein zeitgenössisches Arrangement, das mühelos den Bogen zwischen Mittelalter und Heute spannt. Balsam für Geist und Seele!
Informationen über Ticketpreis unter www.ute-kreidler.de

2. Adventswochenende
Heidelberger Schlossweihnacht

Der kleine Genießer-Weihnachtsmarkt mit ausgewähltem Kunsthandwerk, stimmungsvoller Schlossillumination, festlichen Konzerten und Kinderaktionen erwartet die Besucherinnen und Besucher im Schlossareal.

 

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012