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21.3.2012

Saisonstart in Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten präsentieren das Ergebnis einer Besucherbefragung

Durchweg hohe positive Werte bei der Besucherzufriedenheit: Die Schlösser, Klöster und Gärten des Landes haben zwischen Oktober 2010 und Oktober 2011 ihre Gäste befragt und können jetzt die Ergebnisse präsentieren. Der Saisonstart in Schloss Heidelberg, dem „Flaggschiff“ der Staatlichen Schlösser und Gärten mit seinem Millionenpublikum, bot dafür die passende Gelegenheit. Gutes Ergebnis für Schloss Heidelberg: 89 % sind mit den Führungen vor Ort „überaus zufrieden“ und „sehr zufrieden“.

Schloss und Stadt Heidelberg

Die Datengrundlage der Staatlichen Schlösser und Gärten ist eindrucksvoll: 6.500 Menschen wurden im Zeitraum von Oktober 2010 bis Oktober 2011 befragt. Bundesweit äußern 73 % Interesse an Besuchen in historischen Gärten und Schlössern. In Baden-Württemberg sieht die Situation noch besser aus: 84 % der Baden-Württemberger besuchen die Monumente des Landes zumindest sporadisch. Und wer in einem der Schlösser des Landes war, zeigt sich zu 86 % „überaus zufrieden“ und „sehr zufrieden“ mit dem Besuchserlebnis. Die Bereitschaft, den Besuch weiterzuempfehlen oder ihn gar zu wiederholen, ist sogar noch höher.

Der Freizeitcharakter des Schlossbesuchs hat leichte Dominanz, aber das Bildungs-, das Kultur- und das Geschichtserlebnis erreichen ähnlich hohe Werte. Familien mit Kindern stellen eine der wichtigeren Besuchergruppen. Als bevorzugte Informationsquelle vor dem Besuch in einem Monument nennen die Befragten inzwischen zu 52% das Internet – mit Abstand vor Printmedien und persönlicher Empfehlung.

Schloss Heidelberg hat 37 % Erstbesucher, 49% sporadische Besucher und 15 % regelmäßige Besucher. 47 % machen bei ihrem Besuch auch noch einen Spaziergang außerhalb der Schlossanlage. 43 % besuchen ein Restaurant außerhalb des Schlosses. 35 % gehen im Zusammenhang mit dem Schlossbesuch in der Stadt einkaufen.

Auffälliger Wert bei den Befragungen in Schloss Heidelberg: 89 % sind in Heidelberg mit den Führungen vor Ort „überaus zufrieden“ und „sehr zufrieden“. Und Schloss Heidelberg ist dezidiert ein Ausflugsziel: 23 % der Besucher machen eine Führung, die meisten genießen die schöne Außenanlagen, die Architektur, die Atmosphäre, die Aussicht.

Ebenfalls ein eindeutiges Votum: Die Menschen besuchen Heidelberg, weil es „beeindruckend“ ist und sie finden, so die Werte, diese Erwartung bestätigt. Leistungen die besonders geschätzt werden: das gepflegte Gesamtbild und die unterhaltsamen Führungen.

Mit diesen positiven Kennzahlen startet Schloss Heidelberg in die neue Saison. Das besucherstärkste Monument des Landes konnte auch 2011 wieder über eine Million Gäste willkommen heißen.

Mehr zum Thema: Einzelergebnisse aus der Besucherbefragung

 
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