Ladenburg


Landeskunde > Städte > Ladenburg
Domhof
 

Wirtschaftliches Zentrum der mittelalterlichen Stadt war der Domhof des Wormser Hochstifts, der Mittelpunkt der bischöflichen Grundherrschaft. Hier wurde nach 1980 das neue Rathaus der Stadt erbaut. Bei den Abbrucharbeiten kamen bedeutende Reste des römischen Burgus, der Hafenbefestigung des 4. nachchristlichen Jahrhunderts, zu Tage. Sie wurden am Eingang der unter dem Komplex angelegten Tiefgarage sichtbar gemacht.

Auf dem Platz symbolisieren Bronzeplastiken die Auseinandersetzungen zwischen Bischof und Pfalzgraf.

In das Straßenpflaster sind die Mauerzüge der römischen Kastellummauerung eingelassen, hochgemauert begrenzen sie auch die Straßenseite des Vorplatzes. Auf der Mauer verweist eine weitere Bronzeplastik eines Bürgers gegenüber seinen Stadtherren auf die Rechte der Stadtgemeinde.

 

 
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016