Karlsruhe


Landeskunde > Städte > Karlsruhe > Stadt
Stadtteile: Durlach
 

Durlach kam 1219 im Tausch mit Kaiser Friedrich II. aus Reichsbesitz in den Besitz der Markgrafen von Baden. Die Tiefburg am Rand der Stadt entstand im ausgehenden 13. Jahrhundert als Nachfolgerin der hoch gelegenen Burg auf dem Turmberg. Letztmals wurden Stadt und Schloss 1689 im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. Die Stadt zeigt noch den mittelalterlichen Mauerring. Durlach war Residenz der Markgrafen von Baden aus der Pforzheimer Linie ("Baden-Durlach") von 1565 - 1715.

Der heute bestehende Schlossflügel wurde 1698 von D.E. Rossi als erster Teil einer Ehrenhof-Anlage geplant und von Giovanni Mazza begonnen. Mit dem Ausbruch des Spanischen Erbfolgekriegs 1701 wurden die Arbeiten unterbrochen

Der 1698 begonnene Flügel schließt sich an den sog. Prinzessinnenbau, den einzig erhaltenen Rest der von Karl II. 1565 begonnenen Residenz an. Er hat im Erdgeschoss eine Tordurchfahrt und zeigt in der Dachzone einen schönen Renaissancegiebel (Bild unten).


Wappentafel Karls II. von Baden in der Tordurchfahrt des Prinzessinnenbaus (1565)
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2015