1/03


Bayerische Landesausstellung 2003 „Der Winterkönig“ in Amberg

Abteilungen und zentrale Objekte

Böhmen

Wenn man das Territorium der Ober- und Unterpfalz mit dem Gebiet der böhmischen Län-der (zu Beginn des 17. Jahrhunderts Böhmen, Mähren, Schlesien, die Ober- und die Nieder-lausitz) vergleicht, so erkennt man den Anspruch, der mit der Übernahme der Krone Böhmens durch Friedrich verbunden war. Zeitgenössische Gemälde und Gegenstände aus der Prager Burg zeigen den Reichtum Böhmens vor dem Dreißigjährigen Krieg. 1618 erschütterte eine Revolution nicht nur Böhmen, sondern auch Europa: Die böhmischen Stände entledigten sich der Statthalter des Hauses Habsburg im "Prager Fenstersturz" und gaben sich 1619 in der "Confoederatio Bohemica" eine neue Verfassung. Als ihren König wählten sie Friedrich von der Pfalz. Warum entschied sich Friedrich für das Wagnis Böhmen? In einer Black-Box-Inszenierung werden die vielfältigen Stimmen der Ratgeber laut und man kann erfahren, wie offen der Ausgang und wie schwierig die Entscheidung für den jungen Kurfürsten war.
 

9.5. - 2.11.2003

Informationen

Über die Ausstellung

Friedrichs und Elizabeths Einzug in Prag und die prunkvolle Krönung im Veitsdom geben die Gelegenheit, das Königspaar mit den Herrscherporträts des späteren Hofmalers Gerrit van Honthorst vorzustellen. Aus den Sammlungen der Prager Burg wird das originale Krönungsornat Friedrichs in Amberg zu sehen sein. Das Jahr der Königsherrschaft Friedrichs in Böhmen war mit kriegerischen Aktionen ausgefüllt. Trotz anfänglicher Erfolge der böhmi-schen Truppen waren diese schließlich den vereinigten Heeren des Kaisers Ferdinand II. und des bayerischen Herzogs Maximilian L, der auch die Truppen der katholischen Liga befeh-ligte, nicht gewachsen. Die Schlacht am Weißen Berg am 8. November 1620 führte zu einem eindeutigen Ergebnis: Friedrich musste fliehen und Böhmen verlor seine relativeSelbständigkeit. Der Schlachtverlaufselbst wird durch eindrucksvolle Schlachtengemälde sowie Originalobjekte vom Schlachtort deutlich. Dazu gehört auch das Kreuz, mit dem der Karmelitermönch Dominicus a Jesu Maria den katholischen Truppen voranritt und sie anfeuerte. Das Kreuz befindet sich heute in der Kirche Santa Maria della Vittoria in Rom.

In Surfin' Süden:

Krönungsbilder
Die Schlacht am Weißen Berg
Text:
Haus der Bayerischen Geschichte

Badische Heimat e.V.
Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg)


Zurück:
Startseite - Kurpfalz - Winterkönig
Register - Impressum
zur ZUM

© Badische Heimat 2003