Schwarzwald


Landeskunde > Landschaften > Schwarzwald > Kinzigtal

Freudenstadt

 

Freudenstadt verdankt seine Gründung dem württembergischen Herzog Friedrich I., der hier zunächst eine Festung zur Sicherung der Westflanke seines Herzogtums und als Sprungbrett für weitere Erwerbungen plante. Die 1599 gegründete Stadt war dann zunächst Zufluchtsort für verfolgte protestantische Glaubensflüchtlinge aus dem habsburgischen Ländern konzipiert und entstand nach Plänen Heirnich Schickhardts auf einem rationalistischen Grundriss. Die Stadt bot weiterhin einen gewissen Schutz für die nahe gelegenen Bergbaugebiete in Christophstal, Lauterbad und Wittlenweiler.

Grundfigur des Grundrisses war das Quadrat, das um einen zentral gelegenen Platz drei konzentrisch angelegte Häuserzeilen vorsah. Der Platz sollte mit einem ebenfalls quadratischen, aber um 45° gedrehten Schloss bebaut werden, blieb dann allerdings leer.

In den Winkeln des Platzes wurde zunächst - mit Grundsteinlegung am 1. Mai 1601 - wohl von Elias Gunzenhäuser entworfene winkelförmige Stadtkirche und im Folgejahr das Kaufhaus erbaut, in den 1660er Jahren folgte in der Nordostecke des Platzes das Rathaus, ebenfalls wieder als Winkelbau.

Nach Pestseuchen und den Zerstörungen des Dreißigjährigen Kriegs gelangte die Stadt erst gegen Ende des 17. Jahrhundert wieder zu einiger Blüte. Der Anschluss an die Gäubahn 1879 und die Entwicklung des Fremdenverkehrs ließen einen ersten Kurbetrieb in der Stadt wachsen.

In den letzten Tag des 2. Weltkriegs wurde die Stadt durch Artilleriebeschuss fast vollständig zerstört, nach 1945 aber nach modernen Gesichtspunkten auf dem selben Grundriss wieder aufgebaut. Auch der Marktplatz wurde in der alten Größe beibehalten und gilt als größter bebauter Maktplatz Deutschlands.


Die winkelförmige Stadtkirche in einer Eecke des Marktplatzes. Ihre Grundrissanlage war durch die Trennung von Männern und Frauen beim Gottesdienst bedingt, der Altar stand im Schnittpunkt der beiden Kirchenschiffe.


Beim Wiederaufbau der Stadt wurden auch die alten Arkaden, die den Marktplatz umziehen, wieder hergestellt.

     

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014