Ortenau


In der Ebene

 

Im Ried bei Meißenheim
Im Ried bei Meißenheim

Die Rheinebene ist tatsächlich eine Ebene, entstanden aus den Ablagerungen des Rheins und seiner Nebenflüsse. Nur die Senken alter Flussläufe geben ihr ein geringes Relief. Im südlichen Teil liegt das "Ried", im nördlichen Teil das "Hanauer Land".

Unmittelbar entlang des im 19. Jahrhundert gebändigten Rheins liegt das Gebiet der Altwässer und verlandeten Flussschlingen, die "Stromaue". Sie ist durch Eindämmung des Flusses hochwassersicher gemacht worden, was aber dazu geführt hat, dass das Hochwasser keinen Platz mehr hat und dadurch um so höher steigt. Eine über 10 m hohe Böschung (das "Hochgestade") bildet die Grenze zur Niederterrasse, durch die sich die vom Gebirge kommenden Flüsse längs des Rheins schlängeln, ehe sie nach vielen Kilometern endlich in den großen Fluss münden können.

Die Niederterrasse ist dadurch sehr wasserreich, auf den etwas höher gelegenen und trockeneren Kiesrücken in der Nähe des Hochgestades wurden im frühen Mittelalter die ersten Siedlungen angelegt. Östlich davon zog sich in der Niederungsrinne der Wald hin, der in manchen Gegenden fast völlig der mittelalterlichen Rodungstätigkeit zum Opfer fiel. Nur zwischen Hohberg und Rheinau sind noch geschlossene Waldflächen erhalten.

Auf den Feldern wird extensiv Landwirtschaft betrieben und vor allem Weizen und Mais werden angebaut. Der noch in den ersten Nachkriegsjahrzehnten kultivierte Tabak findet sich nur noch an wenigen Orten.

Die negativen Folgen der zunehmenden Eindämmung des Rheins werden durch die Anlage von Überflutungspoldern, in denen die Spitze des Hochwassers einlaufen kann, ausgeglichen. Der dadurch entstehende Nutzungskonflikt zwischen Zivilisation und Natur muss durch Maßnahmen der Öffentlichen Hand ausgeglichen werden.

Weitere Nutzungskonflikte entstehen, wenn die zunehmende Spezialisierung der Landwirtschaft Monokulturen entstehen lässt. Dann können Obstplantagen nicht mehr das "malerische" Bild von Streuobstwiesen bieten, dann verlangt der Mais eine intensive Düngung, was das Grundwasser mit Nitraten anreichert.

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014