Museumsnacht


 
  

Einmal im Jahr passiert etwas Außergewöhnliches: Über 100 Museen, Galerien, Kulturinstitutionen und viele hundert Künstler, Kreative und Organisatoren schaffen mit der MEIER Langen Nacht der Museen das größte Kunst- und Kulturfestival des Rhein-Neckar-Deltas.

Die Lange Nacht verbindet die drei Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen mit einem kulturellen Angebot, das deutschlandweit seinesgleichen sucht. Mit zuletzt rund 28.000 Besuchern und insgesamt 114 Stationen ist die Lange Nacht der Museen in der Metropolregion Rhein-Neckar nach Berlin eine der größten in Deutschland.

Es gibt keinen anderen Moment, in dem sich die Kunst- und Kulturszenen von Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg so intensiv erleben lassen. Eine Nacht mit einer ganz besonderen Atmosphäre, wenn die Kulturmacher an einem gemeinsamen Strang ziehen und viele tausend Besucher dies mit ihrer Präsenz und ihrem Interesse reflektieren.

Nicht nur Kunstkenner sind in der Langen Nacht unterwegs, sondern auch Entdecker verschiedenster Alterstufen, die die Museen und Galerien von Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen zum ersten Mal besuchen – um vielleicht schon bald zu Stammgästen zu werden.

Die Lange Nacht zieht die unterschiedlichsten Menschen magisch an. Weil sie verführt! Sie verführt zum Kulturgenuss in einer ungezwungenen, kreativ aufgeladenen Atmosphäre. Egal ob großer Museumsbau, stylische Galerie oder szeniges Hinterhofatelier – die Türen stehen allen Besuchern weit offen. Überall gibt es die Möglichkeit, Kunst zu entdecken, manchmal sogar selbst Kunst zu machen, Künstler persönlich zu treffen und Fragen zu stellen. Und für viele am allerwichtigsten: In der Langen Nacht öffnen sich auch Türen, die ansonsten verschlossen bleiben – mit Programmen und Events, die nur in der Langen Nacht zu erleben sind.

Die Kulturinstitutionen der Städte und die freie Szene nutzen die Lange Nacht als willkommene Plattform, sich dem Publikum mit attraktiven, häufig speziell auf die Nacht zugeschnittenen Ausstellungsangeboten und Programmen zu präsentieren – rund um die Themen Kunst, Geschichte und Architektur.

Dank des Engagements der Teilnehmer hat sich die Lange Nacht mit der jüngst vergangenen zwölften Ausgabe mit zahlreichen Programm- Highlights und neuen Stationen einmal mehr neu erfunden. Und so konnte wieder das passieren, was die MEIER Lange Nacht der Museen so einmalig macht: Sie wird selbst zur Performance, zu einer siebenstündigen, spannenden Reise zu Kunst und Kultur im Rhein-Neckar-Delta.

Tickets für die Lange Nacht der Museen sind auch 2011 wieder bei allen Vorverkaufsstellen, im Internet unter museums-nacht.com, bei Ticket-Online und Leo-Ticket-Service oder der Ticket-Hotline 0621 33880 66 erhältlich für € 14,– zzgl. Vorverkaufs- Gebühr (Erwachsene inkl. 1 Kind bis 14 Jahre) und € 5,– (für weitere Kinder bis 14 Jahre).

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Museen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010