Landeskunde > Kultur > Museen > Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim > Schausammlungen > Kosmos Kunst >Frankenthaler Porzellan

Frankenthaler Porzellan

Die gute Mutter

In dieser Gruppe wird eine Mutter dargestellt mit drei Kindern, von denen das älteste hinter ihr steht und versonnen auf einer Flöte bläst. Ein jüngeres sitzt vor ihr im Stühlchen und scheint während des Essens eingeschlafen zu sein, das jüngste hat sie offenbar aus der neben ihr stehenden Wiege herausgenommen, hält es an der Brust und stillt es. Vor ihr steht auf einem Rechaud ein Breitopf.

Vorbild der Figurengruppe ist eine Radierung von Laurent Cars (1699 - 1771) nach dem 1759 entstandenen Gemälde "Silence!" oder "Bonne mère" von Jean-Baptiste Greuze (1725 - 1805). Die Gruppe wurde sehr oft geformt und verkauft, die einzelnen Stücke unterscheiden sich in einigen Details.

Der Gruppe entspricht eine zweite mit dem Titel "Die ungezogenen Kinder" (Erkenbert-Museum, Frankenthal). Dort nutzen die älteren Kinder den Moment, in dem die Mutter das Jüngste auf den Topf hebt, zu allerlei Unfug.



credits:  
siehe auch: Die ungezogenen Kinder
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018