Landeskunde Städte > HeidelbergHeiligenberg > Michaelskloster

Heiligenberg - archäologische Funde

Keltenzeitlicher Scheiden-End-Beschlag

Scheidenendbeschlag
Ortband als Schutz der Lederscheide vor Durchstoßen

13.- 11. Jahrhundert v. Chr.
Gefunden 1980 im Bereich der Basilika St. Michael auf dem Heiligenberg
Höhe 3 cm, Breite max. 3,2 cm, Wandstärke 0,1 cm.

keltischer Eisenbarren
Doppelpyramidenförmige Eisenbarren mit stark ausgezogenen Enden, Gewicht 5,3 bzw. 5,2 Kg.
Dabei Reste eines tönernen Gusstiegels und Eisenschlacken.
Lesefunde vom Westhang des Bergs, zwischen innerem und äußerem Ringwall.

Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Keltenfürst von BergheimKeltenfürst von Bergheim

Rekonstruktionsversuch von B. Heukemes

B. Heukemes rekonstruierte den "Keltenfürsten" als Stele, dessen Fuß dasselbe Motiv des bekrönten Kopfes noch einmal zierte. Erst mit der Entdeckung des Keltenfürsten vom Glauberg wurde deutlich, dass es sich wohl auch beim Keltenfürsten von Bergheim um den Kopf einer großen Statue handeln musste.

Alle Objekte: Heidelberg, Kurpfälzisches Museum

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017