1414 - Die Welt trifft sich in Konstanz


Landeskunde > Geschichte > Spätmittelalter > Konzil von Konstanz 1414

Konstanz um 1414
Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils

 

Vor 600 Jahren versammelten sich Kardinäle, Fürsten und ein Papst in Konstanz, um die Spaltung der Kirche zu überwinden und die Ketzerei zu bekämpfen. Wie sah die Reichsstadt Konstanz zu dieser Zeit aus, wie lebten die Menschen in ihren Mauern und an den Ufern des Bodensees? Eine lebensnah gestaltete Ausstellung im Konstanzer Rosgartenmuseum zeigt eindrücklich, dass uns die Menschen des Spätmittelalters näher waren, als wir denken. Sie hatten ähnliche Sorgen wie wir, liebten, stritten sich mit den Nachbarn, waren mehr oder weniger fromm, versuchten, gesund zu bleiben und wirtschaftlich über die Runden zu kommen. Ihre Lebensumstände waren mühevoller und doch zeigten sie Einfallsreichtum und empfanden Lebensfreude. In der Küche schätzten sie gebratenen Bodenseefisch oder eine schmackhafte Bärentatze, kannten aber auch Kräuter, Gewürze und knackiges Gemüse. Frisches Wasser kam von den Höhen des Thurgauer Seerückens, wo manche Partizierfamilie auch eine sichere Burg besaß. Ab dem 12. Lebensjahr musste jeder Bürger die Stadt mit verteidigen, wenn sie angegriffen wurde. Güterproduktion und Warenverkehr waren streng reguliert, denn die Zünfte steuerten die kommunale Wirtschaft. Dennoch wurden manche Familien als Fernhändler sehr reich, andere blieben arm und hatten im Leben nichts zu lachen.

Ulrich Richental; Chronik des Konstanzer Konzils; Marktszene. Handschrift; 1464/65. Rosgartenmuseum Konstanz
Ulrich Richental; Chronik des Konstanzer Konzils; Marktszene.
Handschrift; 1464/65. Rosgartenmuseum Konstanz

Große Panoramabilder, originale Alltagsgegenstände der Zeit und ein Film, der an heute noch bestehende Originalschauplätze der Konzilszeit führt und spannende Geschichten zu Orten und Menschen erzählt, machen das Spätmittelalter dreidimensional erlebbar. Kernstück der Ausstellung ist die Neupräsentation der Konstanzer Handschrift der Richentalchronik.

Zur Ausstellung erscheint das Bilder- und Lesebuch „Konstanz um 1414 – Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils“ mit anschaulich erzählten Geschichten über das Leben der damaligen Menschen in der Bischofs- und Reichsstadt, sichtbar gemacht in den großartigen Bildern des Illustrators Ralf Staiger.

Dr. Tobias Engelsing, Direktor der Städtischen Museen Konstanz

Küchenmesser, Siebgefäß und Metzgerbeil

Figur des "Metzgerle"; um 1600oben: Küchenmesser, Siebgefäß und Metzgerbeil
Rosgartenmuseum Konstanz

recht: Figur des "Metzgerle"; um 1600
Ursprünglich auf dem Brunnen vor der großen Metzig, Marktstätte. Danach im Haus "Zum Rosgarten", im Schlachthaus und seit 1924 im Rosgartenmuseum
Kolorierter Sandstein; H: 99,7 cm; B: 43,5 cm; T: 48,5 cm
Rosgartenmuseum; Inv.Nr. S 230

unten:
Mittelalterliche Keramik

ganz unten:
Mittelalterliches Türschloss
Beide Rosgartenmuseum Konstanz

 

Rosgartenmuseum KOnstanz: Mittelalterliche Keramik

RosgartenmuseumKOnstanz: Mittgelalterliches Türschloss

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Rosgartenmuseum Konstanz 

zurück:

Startseite | Geschichte | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014