1414 - Die Welt trifft sich in Konstanz


Landeskunde > Geschichte > Spätmittelalter > Konzil von Konstanz 1414

Konstanz um 1414
Das Begleitbuch

 

Begleitend zur Ausstellung im Rosgartenmuseum erscheint in Eigenregie des Museums ein Begleitbuch, das allerdings völlig anders aussieht als ein herkömmlicher Katalog. Schon der Umschlag lässt vermuten, dass es sich hier nicht um eine sachlich-nüchterne Kommentierung der Ausstellungsstücke handelt, sondern dass dieses Buch zum Lesen und zum Schmökern anregt. In der Tat werden hier zwar die wesentlichen Ausstellungsstücke großformatig abgebildet, aber der begleitende Text - in Deutsch, Englisch, Französisch und Tschechisch - erzählt von den Bedingungen, unter denen die Menschen der Stadt zur Konzilszeit lebten. Er erzählt von der Stadt, vom neugierigigen Aufgreifen fremder Stile, von den Händlern, von den Problemen bei der Hygiene, dem Leben der Frau - und natürlich auch vom Highlight der Ausstellung, dem fahrbaren Pizzaofen. Frömmigkeit und religiöses Leben waren dicht neben Aberglauben und der grausamen Lust an einer Hinrichtung. Leben eben.

Die Texte sind gut geschrieben und doch sachlich fundiert, Zeichnungen von Ralf Staiger beleben Lektüre und Eindruck von der Zeit vor 600 Jahren.

 

Städtische Museen Konstanz:
Konstanz 1414. Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils
Führer zur gleichnamigen Ausstellung. Von Tobias Engelsing und Lisa Foege.
Konstanz, 2014
Konstanzer Museumsjournal 2014
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Geschichte | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014