Tomi Ungerer Museum
Internationales Zentrum für Illustration


Landeskunde > Elsass > Straßburg > Museen
 
 

Frangois Mathey, der unkonformistische Kurator des Museums für dekorative Künste in Paris, in dem 1981 die erste große Museumsausstellung Tomi Ungerers stattfand, sagte über diesen Künstler, sein Zeichenstil habe „manchmal die Präzision einer ausgebrochenen Rasierklinge" Dieses Bonmot gibt eine treffende, überraschende Beschreibung den Künstler und seines Werks. Ein engagierter, unbequemer Künstler, der gerne provoziert und ein bissiger Vertreter seines Jahrhunderts, wie vor ihm Goya, Daumier oder Posada... aber auch ein Humorist, ein Dichter, der Themen wie Kindheit und Natur poetisch beschreibt und ein liebenswürdiger Moralist.

Tomi Ungerer zählt als Zeichner, Illustrator und Grafiker zu den ganz Großen. Er ist ein Spezialist für schnelle, präzise Zeichnungen, der jedoch auch die überzeichnende Gattung der Karikatur, die fließenden Übergänge von Aquarellen oder die Tonflächen der Plakatgestaltung meisterhaft beherrscht.

Joelle Pijaudier-Cabot bei der Eröffnung des Museums am 2.11.2007

Das Tomi Ungerer Museum - Internationales Zentrum für Illustration ist der Präsentation und der Verbreitung des grafischen Werks des weltweit bekannten Künstlers und Illustrators Tomi Ungerer aus Straßburg gewidmet. Weiterhin können in diesem Museum repräsentative Sammlungen aus dem Themenbereich der Illustration im 20. Jahrhunderts bewundert werden.

Das Projekt

Seit 1975 hat Tomi Ungerer der Stadt Straßburg einen großen Teil seines Werks geschenkt. Diese durch ihre Vielfalt, Kohärenz und Qualität einzigartige Sammlung umfasst 8000 Originalzeichnungen. Ab Oktober 2007 werden diese Werke in einer wechselnden Dauerausstellung präsentiert.

Tomi Ungerer (Biografie)

Tomi Ungerer wurde 1931 in Straßburg geboren, seine Karriere als Zeichner und Illustrator begann jedoch in New York. 1957 veröffentlichte er seine ersten Kinderbücher, The Mellops Go Flying (Mr. Mellops baut ein Flugzeug), für das er den angesehenen Preis des "Spring Book Festival" erhält, sowie The Three Robbers (Die drei Räuber). In den 60er Jahren arbeitet Ungerer erfolgreich als Werbezeichner, beispielsweise für The New York Times. Weiterhin zeichnet er für die Presse und entwirft eines seiner bekanntesten Plakate: "Black Power/White Power", das sich gegen Rassentrennung richtet. Sein satirisches Werk ist besonders bedeutend. Dazu zählen unter Anderem Bücher wie The Party und Babylon, in denen er sich über die moderne Gesellschaft lustig macht.

1981 krönte eine Retrospektive im Museum der dekorativen Künste in Paris den 25. Geburtstag seiner Karriere und 2001 hat ihm die Stadt Straßburg eine umfassende Ausstellung im Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst gewidmet: "Tomi & New York". Weiterhin erhielt er unter Anderem den Grand Prix National des Arts Graphiques, den Andersen-Preis und den Erich-Kästner-Preis.

Ein einzigartiger Ort im Herzen Straßburgs

Auf Anregung der Stadt Straßburg wurde das Tomi Ungerer Museum - Internationales Zentrum für Illustration in der Villa Greiner untergebracht: Das Museum ist somit zentral gelegen, nur wenige Minuten vom Straßburger Münster entfernt.

Die Villa befindet sich in einem architektonisch hochinteressanten Stadtviertel und stellt ein interessantes Beispiel für die Architektur Ende des 19. Jahrhunderts dar. Das ca. 700 qm große Hauptgebäude mit den Ausstellungsräumen, dem Dokumentationszentrum, den Lagerräumen und Büros ist von einem Garten umgeben.

Die Illustrationssammlung

Die Gattung der Illustrationszeichnung ist in den öffentlichen Sammlungen Frankreichs bisher wenig vertreten. Die Sammlung des Tomi Ungerer Museums - Internationales Zentrum für Illustration enthält nicht nur selten ausgestellte Originalzeichnungen sondern auch Drucke, insbesondere Serien aus satirischen Zeitschriften, die für die Geschichte der Illustration von Bedeutung sind (z. B. Hara-Kiri).

Werke von frankreichweit und international bekannten Illustrationskünstlern - Böse, Chaval, Andre Frangois, Maurice Henry, Ronald Searle, Jean-Jacques Sempe, Sine, Saul Steinberg, Robert Weaver, Willem - werden hier ausgestellt (zumeist regelmäßig). So können die Besucher des Museums das Werk von Zeichnern/Illustratoren des 20. und 21. Jahrhunderts entdecken.

Eine lebendige Besucherführung

Die Besucherführung beleuchtet die verschiedenen Facetten des Werks von Tomi Ungerer. Sie hält sich an die chronologische Reihenfolge der wichtigsten Ereignisse und folgt ihren Hauptthemen: Kinderbuchillustrationen, Werbezeichnungen und satirische Zeichnungen.

300 Werke werden gleichzeitig ausgestellt und ca. alle 4 Monate ausgewechselt. So können die Besucher nach und nach alle Werke sehen und die Konservierung der Grafiken ist gewährleistet. Die Besucherführung leitet die Besucher durch drei Stockwerke:

Ein Forschungs- und Studienzentrum

Das Museum wurde auch als Forschungs- und Studienort konzipiert, da Illustrationszeichnungen ein hochinteressantes Forschungsfeld darstellen, das noch weitgehend unbekannt ist. Kunsthistoriker haben nach terminlicher Vereinbarung Zugang zu einer Bibliothek mit Werken zur Illustrationskunst. Ein Teil dieser Bibliothek stammt aus der persönlichen Bibliothek Tomi Ungerers, der den Straßburger Museen 1500 Werke geschenkt hat.

Texte: Musées de Strasbourg

     
 

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17