Tomi Ungerer Museum
Internationales Zentrum für Illustration


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Die Besucherführung im Museum
 

Die Besucherführung auf drei Stockwerken legt den Schwerpunkt auf die verschiedenen Aspekte des Werks von Tomi Ungerer. Sie hält sich an die chronologische Reihenfolge der wichtigsten Ereignisse und folgt ihren Hauptthemen: Kinderbücher, Werbezeichnungen und satirische Zeichnungen.

Aufgrund vorbeugender Erhaltungsmaßnahmen dürfen Grafiken nicht länger als drei bis vier Monate ausgestellt werden. Daher ändert sich die Ausstellung regelmäßig drei Mal jährlich. Durch diesen ständigen Wechsel können die Besucher die ganze Vielfalt der Sammlung bewundern.

Erdgeschoss

Im Vorraum wird ein Film über das Werk Tomi Ungerers gezeigt, damit die Besucher den Künstler kennenlernen können.

Anschließend folgen die Kinderbuchillustrationen, die einen der beliebtesten Aspekte seines Werks darstellen. Titel wie Zeraldas Riese, Papa Schnapp und seine noch-nie-dagewesenen Geschichten, Allumette, Kein KUSS für Mutter und Otto warten darauf, entdeckt zu werden! Spielzeuge aus der Sammlung von Tomi Ungerer (wichtigstes Ausstellungsobjekt ist hier das "Schlachtschiff Oregon") werden zusammen mit den Zeichnungen präsentiert. In einem der Museumsräume werden Zeichentrickfilme gezeigt, die nach den Büchern des Künstlers entstanden sind. Die Illustrationen für Das große Liederbuch, die sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen richten, bilden den Übergang zum ersten Stock, in dem Tomi Ungerers Werk für Erwachsene ausgestellt ist.

Erster Stock

Hier sind die beiden wichtigsten Ausdrucksformen seines Werks für Erwachsene zu sehen, Werbezeichnungen und satirische Zeichnungen. Seine amerikanischen Werbekampagnen (insbesondere die für The New York Times) und die Arbeiten Ungerers mit dem Werbefachmann Robert Pütz (z. B. für Bonduelle-Konserven) stellen mit ihren Plakaten und Vorstudien einen ersten Höhepunkt des Besuchs dar.

Anschließend folgen sozialsatirische Zeichnungen, unter Anderem die besonders gelungene Serie der Originalzeichnungen des Buchs The Party, eine scharfe Kritik der New Yorker High Society. Ergänzt werden diese Zeichnungen durch politische Satiren, insbesondere die berühmten Plakate gegen Vietnamkrieg und Rassentrennung.

Im gleichen Stockwerk sind bekannte Meister und zeitgenössische Kollegen von Tomi Ungerer zu sehen, beispielsweise Saul Steinberg, Andre Frangois, Jean-Jacques Sempe, Robert Weaver, Ronald Searle oder Maurice Sendak.

Gartengeschoss

Die Besucherführung geht in diesem Stockwerk mit der Ausstellung der "Totentänze" weiter, die ein wichtiges Thema im satirischen Werk von Tomi Ungerer darstellen.

Weiterhin sind hier die erotischen Zeichnungen und Studien Grenouillades, Totempole und Fornicon zu sehen, die um ungewöhnliche Zusammenstellungen mit Barbiepuppen angeordnet sind

Texte: Musée Tomi Ungerer

     
 

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