Straßburg / Strasbourg


Landeskunde > Elsass > Städte und Stätten > Straßburg > Kirchen > Alt St. Peter

Kirche Alt St. Peter - St. Pierre le Vieux

 

Alt St. Peter soll der Überlieferung nach die älteste Kirche der Stadt sein. Sie liegt an der alten Straßenverbindung vom Römerlager ins Hinterland, der heutigen Grand Rue.

Erstmals 1132 erwähnt, gehen ihre ältesten Teile auf den Anfang des 13. Jahhrunderts zurück. Damals lag das Gebäude noch außerhalb der Stadtmauern und wurde erst dann in die Stadterweiterung mit einbezogen.

Im 14. Jahrhundert wurde des Langhaus der heute protestantischen Kirche erbaut und bereits im 15. Jahrhundert zur Grand Rue zu vergrößert. Ab 1455 wurde ein Neubau der Kirche aufgeführt. 1683 erhielten die Katholiken der Stadt den Chor, die Protestanten das Langhaus der Kirche zur Nutzung.

1866 beschloss der Gemeinderat den Erweiterungsbau einer katholischen Kirche an der Stelle des alten Chors aus dem 13. Jahrhundert und im rechten Winkel zum Altbau.

Im Bild die Turmanlage der neugotischen Erweiterung von 1866.

     

im Detail:

 

weiter:

 
siehe auch:
 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2008-17