Landeskunde > [Territorien & Regionen] > Baden > Kulturgeschichte > Im Alten Reich unterwegs

Eine Reise von Weinheim nach Basel

Lahr und Mahlberg

Die Stadt Lahr war das historische Zentrum der so genannten "Unteren Herrschaft" der Herren von Geroldseck, die sich 1277 aus der Geroldsecker Gesamtherrschaft abgespaltet hatte. Sie war das ganze Mittelalter und die frühe Neuzeit hindurch ein blühendes Gemeinwesen von Handwerkern und Kaufleuten und pflegte in ganz besonderem Maß ihre Privilegientradition, die sie zum einer wichtigen, wenn nicht gar DER Keimzelle des Liberalismus in Südwestdeutschland machte.

Das Territorium der Herrschaft erstreckte sich von Oberschopfheim und Altenheim im Norden bis Kippenheim im Süden, wo es an das Gebiet des Bischofs von Straßburg grenzte.

Schoss Mahlberg
Schloss Mahlberg, uralter Mittelpunkt der südlichen Ortenau

Durch einige Erbgänge gehörte die Herrschaft im 16. Jahrhundert Baden-Baden und Nassau gemeinsam; das Kerngebiet um Lahr war evangelisch geworden, während die Dörfer im Ried katholisch blieben. 1628 wurden in einer Teilung die evangelische Herrschaft Lahr nassauisch, das katholische Ried mit dem Schloss Mahlberg baden-badisch. Dass zwischendurch Baden-Durlach die nassaiusche Hälfte innehatte, macht die Sache nicht einfacher, muss uns aber nicht sonderlich interessieren.

In der Auseinandersetzung der Lahrer Bürger mit ihrer nassauischen Landesherrschaft und im Bewusstsein ihrer angestammten Privilegien wuchs die Idee des Liberalismus als anti-absolutistische Kraft.

Mahlberg mit dem Ried war baden-badisch und wurde mit der Herrschaft 1771 baden-durlachisch. Lahr wurde 1803 badisch.


Symbolbild Pferdekutsche © srnicholl - Fotolia.comDie Teilung der Herrschaften Lahr und Mahlberg trifft den Reisenden hart:
Auf 15 km muss er, Ein- und Ausreise eingeschlossen, vier Mal Grenzen passieren.
Oberschopfheim und Friesenheim sind baden-badisch,
Lahr ist nassauisch,
Kippenheim wieder baden-badisch.
Bevor wir bei Ettenheim das Gebiet des Bischofs von Straßburg betreten, müssen wir noch durch das ritterschaftliche Altdorf.

Hochstift Straßburg (südlicher Teil)

Wie alle linksrheinisch gelegenen Hochstifter hat auch das Hochstift Straßburg Besitz auf der anderen, der rechten Rheinseite.

Der nördliche Teil dieses Stiftslandes umfasste das Renchtal zwischen Renchen und Oppenau.

Südlich der Herrschaft Mahlberg, am südlichen Rand der alten Ortenau, lag mit dem Zentrum Ettenheim der zweite Teil des rechtsrheinischen Herrschaftsgebiets des Hochstifts Straßburg. Hier lag auch das Kloster Ettenheimmünster mit seinem Besitz in den umliegenden Dörfern.

Kardinal de Rohan
Kardinal Louis René Edouard, Prince de Rohan-Guémené, Bischof von Straßburg 1779 - 1803 (© Stadt Ettenheim)

Der Hauptort Ettenheim diente dem aus Straßburg vertriebenen Bischof Louis René Édouard de Rohan in den letzten Jahren, von 1795 bis 1803 als Residenz. Gesamt-badische Geschichte wird sichtbar, als nach dessen Tod sein Nachlass versteigert wird und der badische Großherzog hier einige Wandteppiche kauft und zur Einrichtung seines neu erworbenen Schlosses Mannheim verwendet.



Symbolbild Pferdekutsche © srnicholl - Fotolia.comWir kommen aus der baden-badischen Herrschaft Mahlberg.
Reiseroute: nur die Strecke in der Stadt Ettenheim und wieder hinaus (4 km).
Fortsetzung: Eigentlich Vorderösterreich, aber zwischen Herbolzheim und Kenzingen schiebt sich ein winziges Stück der Oberen Markgrafschaft dazwischen. Und dann kommt erst noch das badische Emmendingen. Aber wir können von Glück sagen, das württembergische Nordweil liegt etwas abseits unserer Straße.

Um die Präsentation nicht zu kompliziert zu machen, geht es in der Serie erst mal mit der Oberen Markgrafschaft weiter.

im Detail:  
credits: Grafiken © srnicholl, Accent - Fotolia.com
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017