Landeskunde > [Territorien & Regionen] > Baden > Kulturgeschichte > Im Alten Reich unterwegs

Eine Reise von Weinheim nach Basel

Emmendingen

Altes badisches Gebiet, das im 15. Jahrhundert von den Markgrafen von Hachberg, einer Seitenlinie der Markgrafen von Baden, als Gegengewicht zum vorderösterreichischen Elztal aufgewertet wurde. Nachdem diese die Markgrafen von Hachberg beerbt hatten, blieb Emmendingen Mittelpunkt der Herrschaft Hachberg, die von der zur Festung ausgebauten Burg Hochburg ihren Namen hatte. Aus dieser Zeit sind in Emmendingen das kleine Schloss und die "neue Landvogtei" erhalten.

Emmendingen, Markgrafenschloss
Emmendingen, sog. Markgrafenschloss, ein Renaissancebau des späten 16. Jahrhunderts (Bild: Wikimedia Commons - Tim Simms)

Hinter Emmendingen liegt das Zisterzienserkloster Tennenbach, von dem allerdings nur noch eine kleine Kapelle in den grünen Landschaft übrig ist.

Der Behauptungswille der Markgrafen zeigt sich in der Burg Hochburg. Sie wurde wohl schon im 12. Jahrhundert gegründet und geht auf die gleichnamigen Herren zurück, von denen sie an die bereits erwähnte Seitenlinie der Markgrafen von Baden kam. Markgraf Karl III. ließ sie schließlich zwischen 1552 und 1577 zur Festung ausbauen. Trotz einer teilweisen Entfestigung 1681 sprengten französische Truppen 1688 die Anlage. Die markgräfliche Verwaltung wurde darauhin nach Emmendingen verlegt.


Symbolbild Pferdekutsche © srnicholl - Fotolia.comWir kamen über Herbolzheim und Kenzingen, die zu Vorderösterreich gehörten.
Die Reiseroute führt uns von Köndringen über Emmendingen bis Gundelfingen vor den Toren Freiburgs (15 km).
Dort beginnt dann nach unserer Vermutung das geschlossene Gebiet Vorderösterreichs.

im Detail:  
credits: Grafiken © srnicholl, Accent - Fotolia.com
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017