1.8.24

Ausstellungen - Vorträge - Veranstaltungen

Termine in der Region

August | September | Oktober | November | Dezember


Freiburg | Heidelberg | Mannheim | Frankenthal | Karlsruhe | Speyer | Konstanz | Bad Mergentheim | Lörrach | Pfahlbaumuseum Unteruhldingen | Schlösser | andere

August 2024

Freiburg

Augustinermuseum
LeseLounge: Literarische Reisebeschreibungen des 18. Jahrhunderts

Die nächste LeseLounge im Dachgeschoss des Augustinermuseums am Augustinerplatz findet am Freitag, 23. August, von 17.30 bis 19 Uhr statt. Diesmal liest der Schauspieler Heinzl Spagl zum Thema „Italienische Reisen. Literarische Reisebeschreibungen des 18. Jahrhunderts“ aus Aufzeichnungen und Briefen der beiden Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Damals reisten viele deutsche Gelehrte und Künstler nach Italien, um ihr theoretisches Wissen durch die praktische Anschauung zu ergänzen und künstlerische Inspiration zu erlangen. Die Lesung ist Teil der Ausstellung „Giovanni Battista Piranesi: Vedute di Roma“. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.

Haus der Graphischen Sammlung
Expertenführung: Piranesi und die Kunst der Radierung

Der Freiburger Künstler Herbert X. Maier führt am Freitag, 16. August, um 17 Uhr durch die Ausstellung „Giovanni Battista Piranesi: Vedute di Roma“ im Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32/34. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur neue Perspektiven auf die Werke Piranesis, sondern erfahren auch zahlreiche Details zur Technik der Radierung.
Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.

Führung: Vedute di Roma
Die berühmten Rom-Ansichten von Piranesi zeigen historische Bauten von der Antike bis zum Barock, die zum Teil bis heute das Gesicht der Stadt prägen. Interessierte erfahren bei einer Führung durch die Ausstellung „Giovanni Battista Piranesi: Vedute di Roma“ am Samstag, 24. August, um 15 Uhr im Haus der Graphischen Sammlung, Salzstraße 32/34, wie die eindrucksvoll in Szene gesetzten Monumente die besondere Aura der Ewigen Stadt vermitteln. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro plus Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop.

Museum für Stadtgeschichte
Kurzgeschichte(n): Von der Burg zur freien Stadt

Schlafender Ritter, historisches Stadtmodell und Siegel entführen die Teilnehmenden einer Führung am Freitag, 23. August, um 12.30 Uhr im Museum für Stadtgeschichte, Münsterplatz 30, in die Zeit der Stadtgründung und der Verleihung des Marktrechts. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt von 2 Euro. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Archäologisches Museum Colombischlössle

Familienführung: KeltenKids
Durch die Comic-Helden Asterix und Obelix wurden die Kelten weltberühmt. Aber wie lebten die Menschen damals wirklich? Am Samstag, 24. August, um 15 Uhr gehen Familien mit Kindern ab 5 Jahren im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5, auf interaktive Zeitreise. Sie entdecken spannende Fundstücke, erkunden ein Playmobilmodell und tauchen am Hafen oder auf dem Markt spielerisch in die Eisenzeit ein. Die Veranstaltung ist Teil der aktuellen Ausstellung „KeltenKids“. Die Teilnahme kostet für Kinder 2,50 Euro, Erwachsene zahlen 2,50 Euro plus Eintritt von 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop. Bitte beachten Sie, dass Kinder nur mit erwachsener Begleitperson teilnehmen können. Diese benötigt ebenfalls ein Ticket.

Heidelberg


Gesonderte Übersichten:

Mannheim

 

Sonderausstellungen in den Reiss-Engelhorn-Museen

10.9.2023 – 26.5.2024
Kinderträume
Spielen – Lernen – Leben um 1900
Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Zeughaus C5

Von Puppenküchen und Kaufläden geht eine besondere Faszination aus. Sie wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit und laden durch ihren Detailreichtum zum Entdecken ein. Diese Bühnen spielerischer Inszenierung scheinen einer idealisierten Welt zu entspringen und bilden doch mehr Realität ab, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Sonderausstellung „Kinderträume“ versammelt vom 10. September 2023 bis 26. Mai 2024 eine umfangreiche Auswahl historischer Puppenküchen und Kaufläden aus einer hochkarätigen Privatsammlung. Der Fokus liegt auf der Zeitspanne von den 1870er bis in die 1920er Jahre. Die Miniaturwelten zeichnen gemeinsam mit vielfältigen Originalobjekten ein facettenreiches Bild von Spielen, Lernen und Leben um 1900. Im Spiel erfüllte sich der Traum der Kinder wie Erwachsene zu sein. Erwachsene führten die Kinder hingegen spielerisch an ihre späteren Aufgaben heran. Dazu gehörten die traditionellen Geschlechterrollen „Mädchen – Hausfrau“ und „Junge – Soldat“ ebenso wie Vorratshaltung, Speisezubereitung, der Umgang mit Küchengeräten, Handel und Verkauf. An Kaufläden und Drogerien ist nicht nur die zeittypische Warenauswahl abzulesen. Die angebotenen Marken und Produkte geben auch Auskunft über gesellschaftliche Themen wie Ausstattung, Hygiene, Gesundheit, Industrialisierung und Kolonialismus.

Frankenthal

Historische Stadtführung
Hopfen und Malz – Braukultur in Frankenthal: 2. August
Hexen, Henker, Giftmörderinnen: 17. August

Karlsruhe und Umgebung

 

Rastatt

 

Speyer

Ausstellungen:

König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz - verlängert bis 1.9.24

Bis 15.9.2024: We love Playmobil. 50 Jahre Spielgeschichte(n)

Öffentliche inszenierte Führungen
Sonntag, 4. August, um 11 Uhr; Königin Therese, die Gattin Ludwigs I., berichtet aus ihrem ereignisreichen Ehe- und Familienleben.
Kosten: 7 € zzgl. Eintritt. Die Führung kann auch als Gruppenführung gebucht werden. Weitere Informationen dazu unter www.ludwig-ausstellung.de. Die Führungen können Sie bei unserem Besucherservice buchen unter der Telefonnummer 06232 62 02 22 oder per E-Mail: reservierung@museum.speyer.de.

Konstanz

Öffentliche Führungen in der Sonderausstellung "Wir schaffen was! Arbeitswelten in der Kunst am Bodensee"

In der Sonderausstellung werden regelmäßig öffentliche Führungen angeboten. Termine im August sind:

Samstag, 03. August, um 12.30 Uhr
Mittwoch, 7. August, um 10 Uhr
Sonntag, 11. August, 18. August & 25. August, jeweils um 14 Uhr
Sonntag, 18. August, um 15.30 Uhr auf Schweizerdeutsch
Samstag, 31. August, um 14 Uhr

Bei öffentlichen Führungen wird eine Führungsgebühr von 3 Euro pro Person erhoben.

Workshops im Rahmen der Sonderausstellung
Filzen – alte Tradition, modernes Handwerk

Mit Seifenwasser und Wolle Filz herstellen – eine alte Tradition, die seit vielen Jahren als modernes Handwerk beliebt ist. Gemeinsam mit der Filzkünstlerin und Pädagogin Petra Asal können Interessierte im Filzworkshop im Rosgartenmuseum eine Filzkrake herstellen.

Workshop für Kinder am Freitag, den 16. August, von 15 bis 18 Uhr, Kosten 8 Euro/Kind
Workshop für Erwachsene am Samstag, den 17. August, von 10.30 bis 13.30 Uhr, Kosten 15 Euro/Person 
Der Workshop ist eine Kooperation mit dem KiKuZ.
Treffpunkt: Kasse des Rosgartenmuseums. Anmeldung erforderlich unter: Ines.Stadie@konstanz.de oder +49(0)7531/900 2914.

Rosgarten*Lounge
Afterwork & Kulturgenuss
„Flinke Finger, spitze Nadeln – Crafting & Cocktails“

Sommerpause im Museum gibt es nicht! Auch im August wartet die Rosgarten*Lounge mit „Afterwork & Kulturgenuss“. Gemeinsam in entspannter Atmosphäre Kunst erleben und bei dem einen oder anderen Rosgarten*Cocktail im stimmungsvollen Garten des Museumscafés in den Feierabend oder ins Abendprogramm starten – das ist die Rosgarten*Lounge. Am Freitag, 16. August ab 18 Uhr stehen historische aber immer noch moderne Handarbeits-Techniken im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Flinke Finger, spitze Nadeln – Crafting & Cocktails“ kann man sich am Handarbeits-Buffet bedienen – Sticken, Stricken, Häkeln oder ein modisches Armband auffädeln, beim Cocktail gemeinsam kreativ sein!

Während der Rosgarten*Lounge ist der Eintritt ins Rosgartenmuseum frei.

FastArt-Führung in der Mittagspause
ArchitekTour – von Schlössern, Stuben und Fabriken

In der Mittagspause ein kleiner Kunstsnack gefällig? Die „Fast-Art – Führung in der Mittagspause“ im Rosgartenmuseum macht es möglich. Im Rahmen der Sonderausstellung „Wir schaffen was! Arbeitswelten in der Kunst am Bodensee“ führt die Historikerin Julia Schulz am Donnerstag, 22. August, um 12:30 Uhr zum Thema „ArchitekTour – von Schlössern, Stuben und Fabriken“ durch die Ausstellung und lenkt den Blick in der ca. 30-minütigen Kurzführung auf einen ausgesuchten Aspekt der Ausstellung.

Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt: Kasse Rosgartenmuseum. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit im Museumscafé die Mittagspause auf Selbstzahlerbasis ausklingen zu lassen. 

Familien-Führung
Leben in Constantia - Das römische Konstanz

Die Familienführung am Sonntag, den 25. August, um 11 Uhr erzählt vom römischen Alltagsleben der Menschen als der Rhein noch Rhenus hieß und Constantia am Lacus Brigantinus, heute Bodensee, lag. Römische Funde aus Ausgrabungen berichten von Kleidung, Essen, Reisen und Glaubensvorstellungen der damaligen Bewohner. Treffpunkt an der Museumskasse Rosgartenmuseum.

Öffentliche Führungen

In der Ausstellung "Ignaz Heinrich von Wessenberg. Kirchenfürst • Politiker • Sammler • Dichter" finden im August folgende öffentliche Führungen statt:

Samstag, 18. August, um 11 Uhr
Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr

Happy Hour Abendführung
Auf ein Gläschen mit Ignaz Heinrich von Wessenberg

Am 4. November 2024 jährt sich der Geburtstag des christlichen Spätaufklärers Ignaz Heinrich von Wessenberg zum 250. Mal. Die Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz erinnert in ihrer Sommerausstellung an den Mann, dessen nachgelassener Kunstsammlung – rund 100 Gemälde und Zeichnungen sowie mehr als 600 Kupferstiche und Lithografien – sie ihre Existenz verdankt. Wessenberg war zudem eine Persönlichkeit von geschichtlicher Bedeutung: Reformer, Gelehrter, Dichter, Pädagoge, Menschenfreund und Wohltäter.

Eine abendliche Führung mit begleitendem Aperitif am Dienstag, den 13. August, um 19 Uhr gibt Einblick in Wessenbergs Leben, das in eine Epoche grundlegender Veränderungen und Umbrüche fiel.
Anmeldung: Katharina.Schlude@konstanz.de oder Tel. +49(0)7531/900 2913.

Stadtspaziergang - Auf Wessenbergs Spuren
Mehr zu Wessenberg in einem Spaziergang erfahren

Ignaz Heinrich von Wessenberg und seinem Wirken kann man an zahlreichen Stellen in der Stadt Konstanz begegnen. Der eineinhalbstündige Stadtspaziergang mit der Kunstwissenschaftlerin Sidonie Schwarzmann folgt seinen Spuren. Treffpunkt und Start des Spaziergangs ist der Brunnen auf dem Münsterplatz.

Stadtspaziergang am Donnerstag, 22. August, um 16 Uhr
Anmeldung bei Franziska.Deinhammer@konstanz.de oder Tel. +49(0)7531/900 2376.
Dauer: 1,5h. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Bad Mergentheim

Lörrach

Ausstellungen

Ständige Dreiländerausstellung:
Die Erlebnisausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Drei-Länder-Region mit Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Sonderausstellung:
Bis 17. November 2024
Typisch Dreiland!
Cartoons von Peter Gaymann
Der bekannte Cartoonist, Grafiker und Autor Peter Gaymann ließ sich vom Dreiland zu neuen Cartoons, Zeichnungen und Objekten inspirieren. Dabei lässt er neben seinen bekannten Hühnern auch Schweine, Frauen, Männer, Kinder, Katzen, ... über die Grenzen blicken und uns neben tierischen und menschlichen Abgründen ungeahnte Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Klischees und andere Wahrheiten aus allen Lebensbereichen in Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland entdecken. Der gebürtige Freiburger arbeitete zunächst als Sozialpädagoge, bevor er sich als Cartoonist und Illustrator selbständig machte. Viele seiner über 100 Bücher sind Bestseller. Mit liebenswürdigem Humor und treffendem Witz blickt er auf menschliche Stärken und Schwächen. Seine beruflichen Vorbilder sind Tomi Ungerer, Sempé und F.K. Waechter.
Symbolische, exemplarische, dem Alltag entnommene Exponate aus der Sammlung des Dreiländermuseums ergänzen die Schau. Manchmal mit einem Schmunzeln und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit verdeutlichen sie grundlegende, bisweilen überraschende, wenig bewusste Fakten und Strukturen. „Typisch Dreiland!“ ermöglicht so einen humorvollen und vielseitigen Blick auf die Besonderheiten des Zusammenlebens im Elsass, in der Nordwestschweiz, in Baden – und darüber hinaus.

Veranstaltungen

 

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

 

andere

 



Informationen und Anmeldung bei den Veranstaltern

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr