Landeskunde > Nachrichten

7.11.23

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

ROM LEBT!
Mit dem Handy in die Römerzeit

Interaktive Erlebnis-Ausstellung 15.10.2023 – 28.7.2024

Bild zeigt Kinder an einer Haus-Baustelle. Rechts rutswchen Ziegel herunter. Das Bild zeigt Kinder beim Verlegen von Straßenpflaster in einer Mitmachstation.Das Bild zeigt zwei Mädchen an einem Amrktstand. Ein Mädchen bezahlt ihren Einkauf, einem anderen Mädchen ist eine Flasche am Stand umgefallen und rote Flüssigkeit trropft auf den Boden.Hausbau.

Auch beim Straßenbau ist tätige Mithilfe nötig. Mitmachstation Straßenbau.

Am Marktstand kann schon mal ein Malheur passieren.

Alle Fotos: Rebecca Kind, rem

(rem) Mit der interaktiven Erlebnis-Ausstellung „Rom lebt!“ entführen die Reiss-Engelhorn-Museen ab 15. Oktober 2023 auf eine aufregende Zeitreise. Kinder und Erwachsene tauchen in die Welt der alten Römer ein und übernehmen hier selbst die Hauptrolle. Große lebensechte Bilder fangen den Alltag in der Antike ein. Die Besucherinnen und Besucher können davor verschiedene Posen einnehmen und so selbst Teil der Bildgeschichte werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: mit den Legionären marschieren, beim Bau des Grenzwalls Limes helfen, Fässer auf ein Transportschiff rollen, sich am Lagerfeuer wärmen, eine römische Tuba spielen, die Waren eines Marktstandes entdecken oder einen Tiger in der Arena bändigen. Festgehalten mit Handy oder Kamera entstehen einzigartige Erinnerungsbilder, auf denen ein überraschender 3D-Effekt die großen und kleinen Zeitreisenden zum untrennbaren Teil der Bilder werden lässt. Ganz spielerisch lernen die Gäste auf diese Weise mehr über Essen, Wohnen, Schönheitspflege oder Schule im alten Rom.

Neben dem außergewöhnlichen Foto-Spaß gibt es passende Fundstücke aus der Römerzeit, Experten-Videos sowie zahlreiche Mitmach-Stationen. An einer Verkleide-Station erleben die Besucherinnen und Besucher beispielsweise römische Mode hautnah und schlüpfen in Tunika und Toga oder die Uniform eines Legionärs. Sie probieren Brettspiele aus, mit denen sich schon die Römer die Zeit vertrieben haben. Beim Legen eines Mosaiks ist künstlerisches Talent gefragt und beim Straßen- und Hausbau handwerkliches Geschick.

Die Erlebnis-Ausstellung „Rom lebt! – Mit dem Handy in die Römerzeit“ ist vom 15. Oktober 2023 bis 28. Juli 2024 im Museum Weltkulturen D5 zu sehen. Zur Schau bieten die Reiss-Engelhorn- Museen ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für Kinder, Familien, Schulklassen und Erwachsene. Für das junge Publikum gibt es Taschenlampenführungen, Workshops und eine Kinder-Uni, Erwachsene dürfen sich u.a. auf eine besondere Weinprobe freuen. Außerdem laden Ausflugstipps zur römischen Spurensuche in der Rhein-Neckar-Region ein – entweder als Faltkarte, die es kostenfrei im Museum gibt, oder als Online-Version unter www.rem- mannheim.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr