10.10.17

Dachstuhlführung „In den Dächern von Bronnbach“

Sonderführung mit Kurt Lindner am 17.10.2017 um 18 Uhr

(tlt) Die Teilnehmer erleben die Baukunst des Mittelalters aus außergewöhnlicher Sicht und Höhe. Die Bronnbacher Kreuzgratgewölbe zeigen großartiges Bauhandwerk aus der Spätromanik. Bis dahin war über anderen Kirchenräumen entweder ein offener Dachstuhl zu bewundern oder es war eine Holzdecke eingezogen worden, die oft schön bemalt wurde.

Der romanische Dachstuhl, um 1200 errichtet, war ebenso schön wie schadensträchtig. 1424-1426 war es nötig geworden, mit einem neuen Dach (das „hoche werck“) die chronischen Bauschäden zu beseitigen. Das sehenswerte, gotische Tragwerk besteht aus einem Sparrendach mit Kehlgebälk und stehendem Stuhl. Aufwändige Holzverbindungen zeigen in beeindruckender Weise die hohe Zimmermannskunst des Mittelalters.

Eintritt: 10 Euro
Anmeldung erforderlich bei Kloster Bronnbach, Tel. 09342/935202001, info@kloster-bronnbach.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr