Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.12.11

Das Jahr 2011 in Zahlen

Frühlingserwachen am 20. März
Etwa 10.000 Besucher fanden am 20. März den Weg ins Heidelberger Schloss zum dritten „Frühlingserwachen“. Zusammen mit dem Deutschen Apotheken-Museum veranstalteten die Staatlichen Schlösser und Gärten bei freiem Eintritt und freier Fahrt mit der Bergbahn einen Tag der offenen Tür. Die Schlossführer im historischen Kostüm präsentierten Ausschnitte aus neuen Themenführungen, vor dem Schlosseingang bastelten die „Kulturlotsen“ zusammen mit den Besuchern Osterdekorationen, im Schlosshof sorgte ein Gauklerduo für Staunen, im Ottheinrichsbau konnten die Schlossgäste einmal selbst in historische Kostüm schlüpfen und die richtige Hofetikette üben und im Königssaal erklangen französische Chansons. Mit dabei: das Deutsche Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss. Hier standen das Herstellen Seifen, Tabletten aus Erdbeere und Menthol und heilkräftige Tees auf dem Programm für die Gäste.

Frühlingserwachen in Schloss Heidelberg: Kinderverkleidung zum höfischen Tanz im Ottheinrichsbau
Frühlingserwachen in Schloss Heidelberg: Kinderverkleidung zum höfischen Tanz im Ottheinrichsbau

Schlosserlebnistag am 19. Juni
Viele Besucher beim ersten landesweiten „Schlosserlebnistag“ in Schloss Heidelberg: Das Programm, ausgerichtet an Familien, war vielfältig und attraktiv. Tänze aus der Zeit der Kurfürsten führten die „Danzatori Palatini" vor, bei denen auch die Schlossgäste mittanzen konnten, und in der kurfürstlichen „Hutstube" und der „Hofschneiderei" verwandelten sich Kinder in farbenfrohe Fantasiegeschöpfe. Bei stündlichen Modeschauen prämierte der Kurfürst selbst die schönsten Kreationen! Führungen durch den Ottheinrichsbau gaben einen Einblick in die Schlossgeschichte. Informativ: Vermögen und Bau Baden-Württemberg informierte im Modellsaal über die laufenden Baumaßnahmen rund ums Schloss.

Lebendige Geschichte am 28. und 29. Mai, 23. und 24. Juli sowie 3. und 4. September
An drei verschiedenen Terminen wurde im Heidelberger Schlosshof Geschichte wieder lebendig. Im Mai setzte das Gauklerduo „Duo Confusi“ die zahlreichen Besucher in Erstaunen. Im Juli trafen sie auf den Hofnarren und Wächter des Großen Fasses Zwerg Perkeo. Verkörpert durch den Schauspieler Peter Brownbill aus Hamburg wurde das Unikum mit all seinen Legenden wieder real. Im September sorgte die Gruppe „Frölich Geschray“ mit Dudelsack und Blockflöte für Musik aus der Glanzzeit des Schlosses – fröhliche Klänge, die die Besucher begeisterten.

„Feuerwerk & Fingerfood“ am 4. Juni, 9. Juli und 3. September
Alle drei Termine mit insgesamt vier Führungen pro Abend waren mit 120 Gästen je Veranstaltung ausverkauft. Die gemeinsame Veranstaltung von Mövenpick Restaurants Heidelberg Schloss und dem Service Center Schloss Heidelberg erinnert an das Feuerwerk im Jahre 1613 anlässlich der Hochzeit von Friedrich V. und Elisabeth Stuart. Nach der Schlossbeleuchtung begaben sich die Teilnehmer auf einen Rundgang zu eher ungewöhnlichen Orten – jeweils mit Imbiss und Wein.

Kinderfest „Wunderbare Märchenwelt“ am 21. August
Für 6.500 Besucher verwandelte sich die berühmte Schlossruine in ein Märchenland, in dem sie Aschenputtel, Froschkönig und Co. trafen. Dornröschen, Schneewittchen, Frau Holle und viele mehr standen Rede und Antwort für die Fragen der kleinen Schlossbesucher. Die Kinder hatten Spaß bei den Aufgaben im Schlossgelände – etwa beim Apfelpyramideaufstellen bei Frau Holle oder beim Drachenkampf.

„Heidelberger Schlossgespräche“. Start am 4. Oktober
Vor über 100 Jahren stand Schloss Heidelberg im Zentrum der Diskussion: Es ging um den richtigen Umgang mit historischen Bauwerken. Konservieren oder Rekonstruieren? Hier entwickelte sich damals der Begriff der heutigen Denkmalpflege! Daran knüpfte man im Oktober mit der ersten Runde der „Heidelberger Schlossgespräche“ an. Die Staatlichen Schlösser und Gärten hatten, zusammen mit mehreren Partnern, den Architekten des Humboldtforums in Berlin, Franco Stella, eingeladen – und im großen Königssaal war jeder Platz gefüllt. Ab 2012 sollen regelmäßig namhafte und renommierte Architekten zu Vortrag und Diskussion bei den „Heidelberger Schlossgesprächen“ eingeladen werden.

Schaurige Basteleien und Geisterstunde im Schloss am 31. Oktober
Halloween in Schloss Heidelberg: Am 31. Oktober erwachten Geister in der Schlossruine wieder zum Leben. 70 Kinder bastelten am Nachmittag schaurig-schöne Masken und um 18 Uhr begann die Geisterstunde mit unheimlichen Begebenheiten, Gruselmärchen und Gespenstergeschichten. Vier Rundgänge für insgesamt 120 große und kleine Besucher führten auf finsteren Wegen durch das Heidelberger Schloss. Gänsehautfaktor garantiert!

Heidelberger Schlossweihnacht vom 1. bis 6. Dezember
Glühwein- und Plätzchenduft: Eröffnet von der „kurfürstlichen Nachtwache“ lud der Kunsthandwerkermarkt im Schlossgarten zu einem Bummel zwischen den bunt beleuchteten Pagodenzelten. Etwa 20.000 Besucher stimmten sich auf dem Markt weihnachtlich ein – unbeeindruckt von Wetterkapriolen. Damit haben die Staatlichen Schlösser und Gärten ihren Erfolg des letzten Jahres noch einmal gesteigert! Kein Wunder: Neben dem attraktiven Markt bot sich den Besuchern ein umfangreiches Begleitprogramm. Festliche Schlosskonzerte und Klangvisionen der Hildegard von Bingen waren in der Schlosskapelle zu hören. Im Deutschen Apotheken-Museum bastelten Kinder duftende Geschenke. Am Sonntag gab Top-Magier Topas Ausblick auf sein neues Programm „Magic Castle Heidelberg“, das ab dem 26. Dezember auf Schloss Heidelberg zu sehen ist.

Informationen zum Veranstaltungsprogramm in Schloss Heidelberg unter:
Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Tel.: 06221/538431 oder 658880
service@schloss-heidelberg.com

und natürlich auf heidelberg.kulturer.be

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Heidelberg

Jahresrückblick 2011

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011